Landkreis plant um:Jugendzeltplatz am Notzinger Weiher

Der Landkreis hat sich von der Vorstellung verabschiedet, am Kronthaler Weiher einen Jugendzeltplatz zu errichten und verfolgt nun dieses Ziel auf einem landkreiseigenen Grundstück am Notzinger Weiher bei Oberding. Im Haushalt für 2017 sind dafür 150 000 Euro vorgesehen. Kreisrat Horst Schmidt (SPD) war nach eigenen Worten erstaunt über diese Entscheidung, denn am Notzinger Weiher fehle die Infrastruktur, die in Erding vorhanden wäre: "Die Leute wollen ja nicht nur campen, sondern auch den Landkreis erkunden." Landrat Martin Bayerstorfer (CSU) entgegnete, man habe das Vorhaben mehrmals aufgeschoben, aber es habe sich herausgestellt, dass die Stadt Erding diese Grundstücke nicht zur Verfügung stellen könne, weil sie in Privatbesitz seien. Insofern könne die Kreisstadt sie dem Landkreis nicht unentgeltlich oder zu einem symbolischen Preis überlassen. Daher werde man den Jugendzeltplatz auf einem Gelände am Notzinger Weiher realisieren, dass dem Landkreis bereits seit Jahren gehöre. Es handele sich um jenen Weiher, an dem es bereits einen Kiosk gebe. Darüber hinaus will der Landkreis dort überdachte Plätze für den Aufenthalt bei Schlechtwetter errichten, Koch- und Grillplätze, Wasserversorgung, sanitäre Anlagen sowie Einrichtungen zur geordneten Abwasser- und Abfallbeseitigung. Die genannten 150 000 Euro reichen dafür nicht aus, es handelt sich um die erste Teilsumme.

© SZ vom 22.11.2016 / tdr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: