Kreistag:Wohlfeile Argumente

Lesezeit: 1 min

Grüne sehen Diskussion über 9+2-Standort als "Posse" enttarnt

Die Kreistagsfraktion der Grünen sieht die Entscheidung des Schulamts, nun sowohl in Isen als auch in Finsing die Mittelschulen mit Vorbereitungsklassen auszubauen, als Endpunkt einer von Landrat Martin Bayerstorfer (CSU) verantworteten "Posse". In der vergangenen Woche hatte Schulamtsleiterin Marion Bauer mitgeteilt, dass das 9+2-Konzept, bei dem Schüler mit einem guten Quali in zwei weiteren Jahre an der Mittelschule einen mittleren Schulabschluss machen können, im September dieses Jahres an beiden Standorten eingeführt werden sol. Im vergangenen Jahr war im Kreistag erbittert gestritten worden, welcher der richtige Standort für eine weitere 9+2-Mittelschule wäre, Isen oder Finsing. Bislang gibt es das Angebot nur in Wartenberg. Bayerstorfer hatte im Kreistag für Isen plädiert, weil die Schülerbeförderungskosten bei diesem Standort ungleich günstiger gewesen wären. Schulamtsleiterin Marion Bauer präferierte hingegen aus fachlicher Sicht Finsing.

Nach der überraschenden Entscheidung, Isen und Finsing gleichermaßen zu 9+2 Mittelschule-Standorten zu machen, hat Bayerstorfer bereits über die Presse ankündigte, dass der Landkreis die Schülerbeförderungskosten für beide Standorte übernehmen werden. Florian Geiger, stellvertretender Fraktionssprecher der Grünen, schreibt dazu trocken: "Wir gehen davon aus, dass dies durch einen Beschluss des Kreistages geschehen muss." Gleichwohl seien de Grünen auch dafür und würden Bayerstorfers Zusage inhaltlich "natürlich unterstützen". Es ergebe sich dabei aber einen Nebeneffekt: "Durch diese Entscheidung des Schulamts wird die Entscheidung des Kreistags zur Schülerbeförderung endgültig zur Posse." Für die Grünen ist klar, wozu das Argument der angeblich bei Finsing überteuerten Schülerbeförderung nützen sollte: "Landrat Bayerstorfer wollte damit eine Entscheidung des Schulamts vorweg nehmen", und Finsing als Standort ausschließen. Die Grünen schreiben weiter, "wir sind froh, dass das Schulamt diese Posse nun durch seine 'salomonische Entscheidung' zu einem hoffentlich guten Ende geführt hat."

© SZ vom 06.02.2017 / flo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: