Kreismusikschule:Reinhold Loechle erklärt "Stille Nacht"

Zum Jubiläum des Weihnachtsklassikers stellt Kreisvolksmusikpfleger Reinhard Loechle an diesem Sonntag im Konzertsaal der Kreismusikschule die wechselvolle Geschichte hinter dem berühmten Lied vor. An Heiligabend 1818 ist "Stille Nacht, Heilige Nacht" nach der Christmette in der Kirche St. Nikola in Oberndorf bei Salzburg erstmals erklungen. Dass Joseph Mohr den Text verfasste und Franz Gruber die Melodie schrieb, weiß man ja vielleicht noch. Doch Loechle hat Antworten auf viele mehr Fragen: Wie wurde das Lied weltweit bekannt? Was hat eine Weltausstellung mit "Stille Nacht, Heilige Nacht" zu tun? Und welche Probleme hatte die katholische Kirche im Zillertal mit dem Erfolg des Liedes?

200 Jahre "Stille Nacht" , Vortrag von Reinhold Loechle, Sonntag, 16. Dezember, 16 Uhr, Kreismusikschule Erding, Eintritt frei.

© SZ vom 13.12.2018 / jnzi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: