Internationale Absatzmärkte immer wichtiger:Erdinger Industrie exportiert mehr

Unternehmen liefern Waren im Wert von 243 Millionen ins Ausland

Die Industriebetriebe im Landkreis Erding haben im vergangenen Jahr bei den Exporten weiter zugelegt. Das meldet die Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern. Die Erdinger Betriebe lieferten demnach 2015 Jahr Waren im Wert von 243 Millionen Euro ins Ausland, ein Plus von 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. "Die ausländischen Absatzmärkte werden für unsere Unternehmen immer wichtiger", sagt Otto Heinz, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Erding-Freising.

Allerdings: Die Exportquote des Verarbeitenden Gewerbes im Landkreis liegt mit 27 Prozent weit unter dem oberbayerischen und auch bayerischen Durchschnitt von 58 und 52 Prozent. Diese Quote ist der Anteil des Auslandsgeschäfts an den Gesamtumsätzen. Die Industrie in ganz Bayern hatte 2015 ihre Exporte um 6,6 Prozent auf 179,3 Milliarden Euro gesteigert. Exportpotenzial, heißt es, sei in vielen Unternehmen noch vorhanden.

© SZ vom 17.06.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: