In zwei Fällen waren die Opfer Motorradfahrer:Düstere Bilanz eines Sonntags

Lesezeit: 1 min

Bei drei Verkehrsunfällen werden fünf Menschen schwer verletzt

So sonnig und heiter der vergangene Sonntag vielen schien, hatte er auch eine düstere Seite: Bei drei schlimmen Verkehrsunfällen wurden sieben Menschen verletzt, fünf von ihnen schwer. In zwei Fällen waren die Opfer Motorradfahrer. Die Unfälle ereigneten sich alle im östlichen Landkreis, im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Dorfen.

Am Sonntagvormittag übersah eine 44-jährige Autofahrerin, von Oberdorfen kommend beim Abbiegen auf die Staatsstraße Richtung Erding, ein von links kommendes Motorrad. Der 51-jährige Fahrer versuchte vergeblich auszuweichen und prallte gegen die Fahrzeugfront des Autos. Dabei wurde seine 51-Jährige Mitfahrerin sofort vom Motorrad geworfen und er selbst, nachdem er gegen einen Baum auf der gegenüberliegenden Straßenseite geschleudert worden war. Der Mann wurde schwer verletzt von einem Hubschrauber in ein Klinikum transportiert. Auch seine Mitfahrerin verletzte sich schwer. Die Unfallverursacherin erlitt einen Schock.

Am Sonntag gegen 16 Uhr ereignete sich ein weiterer schwerer Motorradunfall in der Nähe von Dorfen. Ein 61-jähriger Autofahrer übersah auf der Straße Richtung Buchbach beim Abbiegen nach Kleinkatzbach ein entgegenkommendes Motorrad. Der 54-jährige Fahrer stürzte beim Zusammenstoß. Er wurde mit mittelschweren Verletzungen in ein nahes Krankenhaus gebracht. Die Beifahrerin des Unfallverursachers wurde leicht verletzt und ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Staatsstraße war eineinhalb Stunden gesperrt.

Am frühen Sonntagabend kam ein 20-jähriger Autofahrer auf der Bundesstraße B 15 bei Hohenpolding aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Auto zusammen, das von einem 25-jährigen Mann gesteuert wurde. Beide Fahrer und ein Mitfahrer wurden mit schweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Zur Klärung der Unfallursache wurde eine Gutachter beauftragt. Zur Absicherung der Unfallstelle waren mehrere Feuerwehren im Einsatz. Die B 15 blieb bis nach Mitternacht gesperrt.

© SZ vom 20.06.2017 / flo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: