In der Stadtbücherei:Jazz Stories plus Jazz on Vinyl

Zum Auftakt der Jazz Tage wird am Donnerstag, 2. November, von 19.30 Uhr an in der Stadtbücherei Erding ein besonders Projekt lokaler Musiker präsentiert. Bei den "Jazz Stories" werden sich Texte von Vroni Vogel mit Musik der Tenor Steps verweben. Worte und Klänge verbinden sich "zu einer ebenso unterhaltsamen wie tiefgründigen Sprachmusik" heißt es in der Ankündigung. In Vogels "hintergründigen Texten blicken die Figuren mit unbestimmtem Schauder, stillem Humor oder schallendem Gelächter in diverse Abgründe." Es spielen Dieter Knirsch (Piano), Michael Außerbauer, Sara Gallitz (beide Saxofon), Ralph Außerbauer (Schlagzeug) und Stephan Glaubitz (Bass).

Wenn alles klappt, gibt es am gleichen Abend noch ein weiteres Projekt zu erleben. Der Erdinger Tontechniker Dominique Klatte hat sich seit Jahren der Kunst unverfälschter Aufnahmen akustischer Musik verschrieben. Mit feinsten Mikrofonen und in ausgewählten Räumen hat er von A Capella-Gesang bis zum Symphonie-Orchester schon alles aufgenommen. Für "Jazz on Vinyl", einer reinen Analogproduktion, versammelte er Musiker aus der Region, wie sie sonst nie auf einem Tonträger zusammen zu finden sind: Reimo Oberth, Johannes Rothenaicher, Die Gadenkapelle, Tenor Steps mit Alexander Samimi und Stephan von Clarmann sowie Dieter Knirsch solo. Wenn alles glatt geht, werden am 2. November die ersten 500 Vinylplatten präsentiert.

Eine Kostprobe wird live von Tenor Steps zu hören sein.

© SZ vom 26.10.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: