Haag:Partner der Reserve

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat Martin Arzberger (vorne links) für sein Engagement für Reservisten ausgezeichnet. (Foto: Verteidigungsministerium)

Verteidigungsministerium zeichnet Haager Firma aus

Erstmals hat das Bundesverteidigungsministerium den Preis "Partner der Reserve" an Unternehmen vergeben, die sich für die Reservisten einsetzen. Als eines von deutschlandweit drei Unternehmen erhielt die Firma "MarServices" aus Haag die Auszeichnung, da das Unternehmen gezielt Mitglieder der Streitkräfte einstellt. Reservisten, ausgebildete Soldaten, die im Ernstfall eingezogen werden, sind häufig nicht am Arbeitsplatz zu finden, sondern bei Übungen oder Weiterbildungen. Seit dem Aussetzen der Wehrpflicht sei die Freistellung von Reservisten von ihrem regulären Arbeitsplatz als Bindeglieder zwischen der Truppe und zivilen Arbeitgebern noch wichtiger geworden, sagte die Verteidigungsministerin anlässlich der Preisverleihung am Dienstag in Berlin.

Martin Arzberger, Chef von "MarServices" und Oberst der Reserve, engagiert sich in verschiedenen Arbeitskreisen der Bundeswehr. In Haag arbeiten etwa 25 Mitarbeiter für sein Unternehmen, einem international tätigen Beratungsunternehmen im Bereich Sicherheits- und Risikomanagement. Das Unternehmen entwickelt beispielsweise optimale Abläufe für Flugzeugbesatzungen und Betreiber von Luftfahrzeugen.

Ein weiteres Feld ist das Risikomanagement. Die Mitarbeiter konzipierten beispielsweise einen Notfall- und Krisenplanes bei Hochwasser für die Kelterei Sachsenobst in Döbeln. Fast alle Mitarbeiter sind ehemalige Soldaten der Bundeswehr, die Reservedienstgrade reichten vom Hauptmann bis zum Oberst der Reserve. Im zivilen Leben sind sie promovierte Elektroingenieure, Diplom-Ingenieure, Diplom-Kaufleute oder Master of Aeronautical Science, erläutert Martin Arzberger. Nach ihrer Bundeswehrzeit hätten alle eine Zusatzausbildung als zertifizierte Projektmanager, Risikomanager, Qualitätsmanager und Auditor erworben und sind nun für die Haager Firma im Einsatz.

© SZ vom 21.03.2016 / Ka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: