Haag:Franz Donauer erhält Bezirksmedaille

Für sein außergewöhnliches, ehrenamtliches Engagement zeichnet der Bezirk Oberbayern diesen Dienstag in einer Feierstunde den 69-jährigen Haager Gemeinderat Franz Donauer mit der Bezirksmedaille aus. Seit 1990 wird diese Anerkennung alljährlich an verdiente Bürger aus Oberbayern verliehen, heuer erhalten 14 Geehrte die Medaille.

Die Liste der ehrenamtlichen Engagements Donauers ist lang. Für den ehemaligen Regierungsbeamten im Landwirtschaftsministerium in München gehört es zu seinem Leben dazu. Vor allem sein unermüdlicher Einsatz für den Musikverein Zolling, dem er 25 Jahre lang vorstand, hinterlässt bleibende Spuren. Dazu kam im Bereich der Musik das Amt des Verbandsjugendsprechers und Vizepräsidenten des Musikbundes von Ober- und Niederbayern. Der Geehrte ist bis heute Vorsitzender der Seniorenunion Freising und Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes Haag. Er nutzt seine Kontakte nach München, um immer wieder hochrangige CSU-Politiker nach Haag für Vorträge einzuladen. Bei den Kommunalwahlen geben die Bürger Donauer regelmäßig ihr Vertrauen, seit dieser Wahlperiode ist er auch der Seniorenreferent des Gemeinderats. In den vergangenen Jahren wurden die Anliegen der älteren Generation in der Gemeinde immer mehr zu Donauers Sache, er besucht Informationsveranstaltungen, zum Beispiel zur Pflege zu Hause, und gibt seine Wissen weiter. Regelmäßig steht er im Rathaus in seiner Seniorensprechstunde mit Rat und Tat zur Seite. Der von Donauer organisierte Seniorenausflug der Gemeinde führt dieses Jahr in seine alte Heimat, das Tal der weißen Laber in der Oberpfalz.

© SZ vom 22.11.2016 / ka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: