45 großformatige Fotos:Da ist Musik drin

Lesezeit: 1 min

Menschen beim Musizieren hat Claus Langheinrich immer wieder fotografiert. Jetzt präsentiert er etliche Bilder in der Kreismusikschule, wo auch das Fest der internationalen Begegnung stattfindet. (Foto: Claus Langheinrich)

Claus Langheinrich zeigt Bilder aus drei Kontinenten

Von Regina Bluhme, Erding

Claus Langheinrich ist schon durch viele Länder gereist. Wo immer er unterwegs war, hat er Menschen beim Musizieren fotografiert, ob in Chile, Togo, Deutschland oder Äthiopien. Nun zeigt der Lengdorfer 45 großformatige Bilder in Farbe und Schwarzweiß im Rahmen des "Fests der internationalen Begegnung" und des "Europatags der Musik" in der Kreismusikschule (KMS) Erding. Die Ausstellung trägt den Titel "Viva la musica" und wird an diesem Freitag eröffnet.

Es ist seine 30. Ausstellung. Die fotografischen "Klangbilder", die er dieses Mal präsentiert, sollen einerseits seine persönliche Leidenschaft für die Fotografie dokumentieren und andererseits Passion und Esprit der Musizierenden ausstrahlen, so der Fotograf. Langheinrich will den Besucher "mal mit Stille und Innerlichkeit durch Schwarzweiß" locken, "mal lautstark mit opulenten Farben". Er interpretiere "musikalisches Spiel mit digitaler und analoger Technik". Der Fotograf spielt mit Licht und Schatten, mit Schärfe und Unschärfe. Er wolle "eindrückliche und ästhetische Kompositionen" zeigen, "die sich von der farbgewaltigen Hochglanzwelt der Musikindustrie abheben" und einen Kontrapunkt zu den "Wow-Bildern" bilden, "an denen sich viele längst satt gesehen haben".

Mit Sepia-Aufnahmen und Nassplattentechnik katapultiert er Musiker und ihr Spiel gleichsam in ein vergangenes Jahrhundert der Fotokunst. Langheinrich zeigt die erkennbare Freude, aber auch die höchste Konzentration und Anstrengung und tiefen Empfindungen der Musiker und Zuhörer. Das Fotoprojekt versteht Langheinrich als "Katalysator für die Droge Musik". Und er hofft, wie er sagt, dass sich viele Besucher von der "ästhetischen Strahlkraft der Bilder" berühren und vielleicht sogar zum eigenen Musizieren anregen lassen. Die Vernissage zu "Viva la musica" findet am Freitag, 23. Juni, um 18 Uhr im ersten Stock der Kreismusikschule statt. Die Bilder sind noch bis Mittwoch, 26. Juli, zu sehen.

Musik in echt gibt es am Samstag, 24. Juni, bei dem 40. Fest der internationalen Begegnung auf dem Gelände der Kreismusikschule. Um 12 Uhr geht es los mit der Samba- und Djembegrupe von Edwin Karbaumer, es folgen unter anderem Blasorchester, tschechische Folklore, ungarische Volkslieder, Chormusik und ein Auftritt des Sinfonieorchesters unter der Leitung von Veronika Marschall. Von 12 Uhr an werden die Besucher mit internationalen Speisen bewirtet, um 13 Uhr eröffnet Landrat Martin Bayerstorfer die Veranstaltung. Livebands aus dem KMS-Bandprojekt treten von 19.30 Uhr an auf, gegen 22 Uhr ist das Fest zu Ende.

© SZ vom 22.06.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: