Gewerbegebiet Erding-West:Kein eigener Überweg für die Fußgänger

Mit einer Anfrage der CSU-Stadtratsfraktion hat sich der Planungs- und Bauausschuss während der jüngsten Sitzung am Donnerstag beschäftigt: Die CSU wollte im Bereich des Sondergebietes "West-Erding-Park" Fußgängerüberwege erstellen lassen: "Ist dort nicht machbar, die Voraussetzungen sind dort nicht erfüllt", sagte dazu Stadtbaumeister Sebastian Henrich. Für einen Fußgängerüberweg müssten in der Spitze 50 bis 100 Menschen die Straße in der Stunde überqueren, zudem müssten auf der Straße pro Stunde in der Spitze 200 bis 600 Fahrzeuge fahren - dies sei dort nicht der Fall. Zudem dürfe ein Fußgängerüberweg auch nur dort gebaut werden, wo auf beiden Fahrbahnseiten Gehwege oder weiterführende Fußwege bestünden. "Es fehlt aber im gesamten Gewerbegebiet an den zwingend erforderlichen beidseitigen Gehwegen", sagte Henrich dazu. Es sei auch davon auszugehen, dass die für einen Überweg "notwendigen Fußgänger-Verkehrsstärken" dort nicht erreicht werden - eine umfängliche Verkehrszählung sei deshalb nicht sinnvoll. Fazit: Die von der CSU-Fraktion gewünschten Fußgängerüberwege sind dort derzeit nicht möglich.

© SZ vom 17.12.2018 / MITT - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: