Erdinger Gesundheitsmesse:Von Kopf bis Fuß

Lesezeit: 2 min

Zum dritten Mal drehte sich in der Stadthalle alles um das großes Thema Gesundheit. Ob alternative Heilmethoden oder Vorträge von Klinikärzten, der Besucherandrang gab den Veranstaltern Recht: Die Mischung verschiedenster Angebote macht die Messe so interessant. (Foto: Renate Schmidt)

Notruf per Armbanduhr, Muskeltraining für müde Augen, heilende Fingerübungen und alkoholfreies Freibier - ein Rundgang über die Gesundheitsmesse in der Erdinger Stadthalle

Von Andreas Junkmann, Erding

Brigitte Riedel nimmt die Uhr aus der Packung und zeigt sie den Besuchern, die sich eng um ihren Messestand drängen: "Das hier ist das kleinste Handy der Welt." An der Uhr befindet sich tatsächlich ein winziger Lautsprecher, der per Knopfdruck aktiviert wird. Der Gesprächspartner ist allerdings immer der gleiche - die Notrufzentrale. Die möglicherweise lebensrettenden Uhren, die per Knopfdruck einen Notruf absetzen und mit Hilfe eines GPS-Signals geortet werden können, waren nur eines der vielen Angeboten, über die sich die Besucher der dritten Erdinger Gesundheitsmesse in der Stadthalle informieren konnten.

Vor allem regionale Aussteller

Der Fokus lag jedoch keineswegs nur auf technischen Innovationen. Ganz nach dem Motto "Erding bleibt fit", präsentierten vor allem regionale Aussteller ihre Angebote. So wie etwa am Stand der Augenoase aus Erding. Dort gab Heilpraktikerin Petra Schneider den Besuchern Tipps, wie sie müde Augen - zum Beispiel nach "langem Starren auf den Bildschirm" - ganz einfach wieder munter machen können: "Bei den Augen ist das wie mit den anderen Muskeln im Körper - man kann sie trainieren."

Durch Winken etwa, indem die Hände seitlich am Kopf hin und her bewegt werden. Oder auch durch das kurzzeitige komplette Abdecken der Augen. Schneiders ganz spezieller Tipp, um nach langer Arbeit am Monitor den Durchblick zu behalten: "Es hilft, wenn man gähnt oder lacht. Dadurch wird die Netzhaut wieder befeuchtet und die Augen entspannen sich." Tipps zur Entspannung gab es auch am Messestand von Brigitte Busch. Die Heilpraktikerin aus Erding hat sich unter anderem auf Japanische Heilströme spezialisiert, einer Methode um Blockaden im Körper zu lösen. Was zunächst etwas abstrakt klingt, konnten die Messebesucher gleich an Ort und Stelle testen. Mit einer Art Pendel misst sie den "Energiefluss" im Körper.

Freie Energiebahnen

Das Pendel wippt auf und ab, dann kommt Buschs entspannende Einschätzung: "Das sieht schon mal gut aus. Ihr Energiezustand ist sehr ausgeglichen." Falls das aber einmal nicht der Fall sein sollte, hat die Heilpraktikerin natürlich Ratschläge, wie der Körper wieder ins Lot gebracht werden kann: Man packt sich am eigenen Finger. Für Ärger und Wut sei passenderweise der Mittelfinger zuständig, Angst und Panik könnten durch den Zeigefinger beseitigt werden und Sorgen verflögen mit Hilfe des Daumens: "Den entsprechenden Finger müssen Sie nur mit der anderen Hand umschließen, bis Sie ein leichtes Pulsieren spüren." Dann sollten die Energiebahnen im Körper wieder frei werden und man zur inneren Mitte zurückfinden.

Neben solch alternativen Heilmethoden kam bei der Erdinger Gesundheitsmesse auch handfeste Medizin nicht zu kurz. Unter den insgesamt 34 Ausstellern waren auch das Bayerische Rote Kreuz Erding, das Isar-Amper-Klinikum Taufkirchen und das Klinikum Erding mit Informationsständen vertreten.

Besonderer Schlafkomfort

Dass Gesundheit selbst im Schlaf gefördert werden kann, zeigte Sigrid Pommer. Statt herkömmlicher Lattenroste vertreibt die Grünbacherin Bettgestelle mit "dreidimensional gelagerten Spezialfederkörpern", beweglichen Holzplatten unter der Matratze. "Im Schulterbereich und Beckenbereich werden die Platten etwas weicher eingestellt, so dass der Körper an diesen Stellen tiefer Einsinken kann", erklärte Pommer. Ziel sei es, die Wirbelsäule über Nacht möglichst gerade zu halten, damit diese sich entspannen könne: "Ein guter Morgen beginnt schließlich schon am Abend zuvor."

Neben den zahlreichen Ständen wurde auf der Gesundheitsmesse ein großes Vortragsprogramm geboten. Experten referierten zu Themen wie Alzheimer und Demenz, Blutgerinnung, Schlaf-Apnoe oder Homöopathie. Für eine kleine Erfrischung sorgte der Erdinger Weißbräu, der für alle Besucher Freibier ausschenkte - alkoholfrei versteht sich.

© SZ vom 22.02.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: