Gespräche über Zusammenschluss :33 Lehrer unter einem Dach

Lesezeit: 2 min

Die Tanzwelt Erding und die Tanzstelle Faiß haben fusioniert und können den insgesamt 2100 Mitgliedern nun ein breiteres Angebot machen. Die Preise sollen gleich bleiben

Von Florian Kistler

Erding - Es sei ein langer Weg gewesen, sagt der Leiter der Tanzwelt Erding, Chriss Melzer. Jetzt war es schließlich so weit: Die Tanzwelt Erding hat mit der Tanzstelle Faiß fusioniert. Für die Kunden ändert sich dadurch wenig, das Angebot soll durch die Zusammenarbeit aber vielseitiger werden. Auch die unterschiedlichen Namen der Tanzschulen bleiben laut Melzer vorerst erhalten.

Gespräche mit Artur Faiß, dem Inhaber der Tanzstelle Faiß, hatte es schon seit mehreren Jahren gegeben, sagte Melzer. "Ich habe erst vor Kurzem einen alten Bewirtungsbeleg aus dem Jahr 2014 wiedergefunden. Darauf stand Strategiebesprechung Artur Faiß." Damals sei beredet worden, wie es in den nächsten Jahren nebeneinander weitergehen soll. Auch ein möglicher gemeinsamer Weg sei bei den Gesprächen bereits in Betracht gezogen worden, konkret wurde es Anfang dieses Jahres. "Wir haben bemerkt, dass unsere Interessen und Ziele sich ähneln", erinnert sich Melzer. "Uns wurde deutlich, dass es wenig Sinn macht, wenn beide quasi dasselbe nebeneinander machen." Jetzt wollte man die Energien bündeln. Melzer, der Management an der Hochschule für angewandtes Management in Erding studiert hat, wird die geschäftliche Leitung übernehmen und Faiß vor allem im Solotanzbereich tätig sein. Um den Bereich Gesellschaftstanz kümmert sich Steven Weber von der Tanzwelt Erding. Die Tanzschule fasst damit etwa 2100 Mitglieder und 33 Tanzlehrer. Melzer betont, dass keine Stellen weggekürzt wurden, sagt aber auch, dass der organisatorische Aufwand durch die höheren Mitgliederzahlen gestiegen sei: "Wenn man so viele Tänzer hat, muss man sich viel mehr um die Verwaltung kümmern." Auch könne man bei dieser Größe nicht mehr so einfach improvisieren.

Melzer hatte die Tanzwelt Erding erst 2014 von Hubert und Angela Niestroy übernommen. Wenig später übernahm er die Tanzschule Meet and Dance. "Die Fusion zwischen der Tanzwelt Erding und der Tanzstelle Faiß ging da aber deutlich flüssiger über die Bühne", meint Melzer. Das dürfte wohl auch an den wenigen Überschneidungen bei den angebotenen Tänzen liegen. Es ist laut Melzer deutlich geworden, dass sich die Tanzschulen sehr gut ergänzen würden. "Ballett wird bei uns durch die Fusion jetzt etwas größer. Mitglieder der Tanzstelle Faiß können dafür Hip Hop und die Gesellschaftstänze mitmachen", so Melzer. Zudem würden die Mitglieder bei Faiß unter anderem vom Solotanzprogramm wie dem Line Dance profitieren. "Es gibt sogar fünf Mitglieder, die in beiden Tanzschulen eine Mitgliedschaft hatten. Für die ist das natürlich super", sagt Melzer. Er betont ausdrücklich, dass das breitere Angebot keineswegs mit höheren Beitragszahlungen einhergeht. Für Gäste mit doppelter Mitgliedschaft führe die Fusion "natürlich zu einer Vergünstigung". Für 85 Prozent der Gäste bleibe der Preis gleich. "Für einige wenige Gäste wird es etwas teurer", sagt Melzer. "Das sind aber Gäste, die einen individuellen Vertrag von Anfang 2000 mit sehr alten Konditionen hatten."

Durch gestiegene Personalkosten unter anderem wegen des Mindestlohns sei es nicht mehr möglich, diese Preise aufrechtzuerhalten. Mit den Kunden habe er persönlich gesprochen und auch immer eine Lösung gefunden. Er betont: "Ich bin deutschlandweit sehr viel in dieser Branche unterwegs. Wir sind definitiv keine teure Tanzschule."

Der neue Stundenplan gilt von Anfang Januar an. "Wir haben einen Tag der offenen Tür und informieren unsere Kunden dann noch einmal ausführlich über die Änderungen", sagt Melzer. "Dann treten auch die neuen Strukturen in Kraft."

Auch neue Tanzangebote sind vorgesehen. Die Planung befindet sich jedoch noch in der Anfangsphase, wie Melzer mitteilt. Angebote im Fitness- und Gesundheitsbereich sind im Gespräch, unter anderem sollen Zumba, Yoga und Piloxing in das Programm mit aufgenommen werden.

© SZ vom 28.12.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: