Generationenübergreifend:Ohne Angst vor neuen Medien

Lesezeit: 1 min

Taufkirchener Schüler zu Gast beim Neuchinger Seniorentag

Von Eda Tuna, Neuching

Whatsapp, Google, Updates - der Umgang mit diesen Begriffen ist für die Jugend selbstverständlich. Wer sich von den Älteren im Umgang mit Laptop, Tablet und Smartphone noch schwer tut, dem bietet der Neuchinger Arbeitskreis für Senioren und Soziales einen Workshop an. Beim sechsten Seniorentag am Sonntag, 8. April, 13.30 Uhr, können Senioren an der Seite von Schülern erste Schritte in der Welt der neuen Medien machen. "Die Bürgergesellschaft kommt an diesem Thema nicht vorbei", sagt auch der Neuchinger Bürgermeister Hans Peis (CSU). Viele Senioren würden sich ausgeschlossen fühlen. "Wir wollen jemandem, der Berührungsängste hat, das Thema näher bringen."

Dieser Meinung sind auch die Schüler der Taufkirchener Realschule, die schon seit längerer Zeit im Mehrgenerationenhaus Taufkirchen mit Senioren arbeiten. Unter der Leitung von Herwig Solf tragen die Schüler des Wahlfachs IT dort zur Weiterbildung von älteren Menschen bei. In dem Kurs "Verflixte neue Technik - Jung berät Alt" geben die Schüler Einblicke in die Welt von Computern und erklären den Umgang mit den Apparaten. "Die Schüler profitieren davon, weil sie den Senioren etwas erklären müssen", sagt Josef Hanslmeier, Rektor der Realschule in Taufkirchen, "dadurch lernen sie den Umgang mit älteren Menschen."

"Es ist sehr schön, dass die Schüler so eine aktive Rolle spielen, indem sie ihr Wissen weitergeben", berichtet Katharina Gaigl, die bei der Caritas in Taufkirchen verantwortlich für die Bereiche Generationenarbeit sowie Alter und Pflege ist. "Sie werden von den Senioren sehr wertgeschätzt und gelobt." Und auch die Schüler wüchsen an diesen Aufgaben. "Es ist eine Win-Win-Situation." Da die Kurse so gut besucht sind, bietet die Caritas zusätzlich offene Fragestunden an. Und weil die Caritas die Generationen zusammenbringen will, ist die Gruppe auch am 8. April beim Seniorentag im Gasthaus Neuwirt in Oberneuching dabei.

Das Programm beginnt mit der 96-jährigen Gisela Möhle, die ihre Erfahrungen im Umgang mit dem Internet schildern wird. Anschließend leitet Jürgen Schmidt von der Volkshochschule Erding mit seinem Vortrag "Keine Angst vor dem Computer!" die Präsentation des Taufkirchener Schülerteams ein. Abschließend werden Ideen für eine regelmäßige Computerberatung in Neuching vorgestellt. Der Eintritt zum Seniorentag ist frei.

© SZ vom 20.03.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: