Für Kinder:Zirkus-Workshop in den Sommerferien

Der Kinder- und Jugendzirkus Circus Imago wird in den Sommerferien ein zweiwöchiges Programm für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren anbieten. Für dieses Angebot gibt es eine finanzielle Förderung durch den Bund, aber das deckt nicht alle Kosten ab. Der Verwaltungs- und Finanzausschuss hat nun entschieden, den Veranstalter mit acht Euro pro Kind und Tag zu unterstützen. Damit orientiert sich die Stadt an den Regelungen für die Aktion Ferienspaß.

Die Aktion Ferienspaß wartet alljährlich mit zahlreichen halb-, ganz- oder mehrtägigen Veranstaltungen für Erdinger Schulkinder auf, doch die Zeiten haben sich geändert. Es werde zunehmend schwerer, das Programm zusammenzustellen, obwohl die Stadt einen beachtlichen Beitrag zuschieße, sagte OB Max Gotz (CSU). Umso wichtiger war es ihm und den Stadträten, dass der Circus Imago mit jeweils maximal 80 Kinder pro Woche beim Jugendtreff Altenerding Zirkusdisziplinen einübt, für die Kinder ist die Teilnahme kostenlos. Sie können Akrobatik, Äquilibristik, Luftartistik, Jonglage und anderes lernen, am Ende gibt es eine Abschlussvorstellung. Die Förderung durch die Stadt Erding beschränkt sich auf Kinder aus Erding. Es dürfen auch andere mitmachen, dafür gibt aber die Stadt Erding kein Geld.

© SZ vom 21.02.2019 / ts - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: