Für die Mitarbeiter:Landratsamt braucht Parkplätze

Ausschuss genehmigt Umbau an der Ostseite

Das Landratsamt verfügt über zu wenige Parkplätze für seine 443 Mitarbeiter. Nun sollen an der Ostseite des Gebäudes zur Krankenhausstraße hin 31 zusätzliche Parkplätze errichtet werden. Die Kosten belaufen sich auf 177 000 Euro. Der Ausschuss für Bauen und Energie hat dem Vorhaben zugestimmt.

Aktuell stehen nach Angaben der Verwaltung für die Mitarbeiter rund 220 Parkplätze zur Verfügung. 89 befinden sich im Eigentum des Landkreises, 131 sind angemietet. Gemäß dem aktuellen Stellplatzschlüssel der Großen Kreisstadt Erding müsste das Landratsamt 122 Parkplätze in seinem Eigentum nachweisen. Durch den Bau der neuen Parkplätze würde das Landratsamt dann über 120 Parkplätze im Eigentum des Landkreises verfügen.

In der Sitzung des Ausschusses sagte Landrat Martin Bayerstorfer, die Mitarbeiter würden die fehlenden Parkplätze in jeder Personalversammlung thematisieren. Die Situation habe sich zusätzlich verschärft, indem man nun Abteilungen in das alte Landratsamt verlegt habe, wo auch keine zusätzlichen Parkplätze zur Verfügung stünden. Fachbereichsleiter Matthias Huber sagte, Parkplätze seien ein wichtiger Faktor um Mitarbeiter zu gewinnen. In seiner Abteilung seien etwa die Hälfte der Mitarbeiter aus Erding, aber auch sie kämen bei bestimmten Witterungsverhältnissen mit dem Auto zur Arbeit.

Die Baugenehmigung für die Parkplätze wurde bereits erteilt. Die Verwaltung prüft noch, inwieweit die hohen Kosten reduziert werden können. Da im Haushalt 2018 keine Mittel dafür vorgesehen wurden, beantragte die Verwaltung, sie über Einsparungen oder nicht verwendete Mittel zur Verfügung zu stellen. Die Baumaßnahme soll von August bis Oktober stattfinden.

© SZ vom 28.06.2018 / tdr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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