Forsterner Fußballfrauen:Zufrieden auch ohne Rekordmarke

Eitel Sonnenschein herrscht bei den Fußballerinnen des FC Forstern, was auf dem ersten Blick verwundert. Der angestrebte Zuschauerrekord von 500 Besucher wurde am Sonntag klar verfehlt, das Bayernliga-Heimspiel der ersten Frauenmannschaft gegen die SpVgg Greuther Fürth endete nur 2:2, und die zweite Mannschaft bezog gegen den Verfolger VfL Waldkraiburg die erste Saisonniederlage. Der zweite Blick bringt mehr Klarheit: Mit dem Remis gegen die SpVgg Greuther Fürth haben Forsterns Frauen in ihrer mehr als vierzig Jahre währenden Geschichte die beste Platzierung in der Bayernliga erreicht.

Diese Partei sahen 250 Zuschauern, und auch das bedeutet den besten Saisonbesuch für die Forsterner Frauen. Zusätzlichen Anreiz hatte eine Verlosung unter den zahlenden Zuschauern geschaffen. Und den ersten Preis, ein iPad Air, gewann der Vater einer Spielerin. Am heutigen Dienstag steht dem Bayernligisten ein weiteres Highlight bevor. Sie spielen zum wiederholten Mal gegen ein US-Studentinnen-Auswahl. Anpfiff ist um 18.30 in Zorneding. Gegner in diesem Jahr ist das Team der Uni Baylor aus Waco/Texas. Im Schnitt alle vier Jahre geht dieses Team auf Europa-Tournee und pflegt dabei den kulturellen Austausch und sportliche Wettkämpfe. Neben dem Spiel in Zorneding gegen den FC Forstern spielt die Uni-Mannschaft noch in Dießen und gegen den Bundesligisten TSG Hoffenheim.

© SZ vom 24.05.2016 / li - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: