Firma Sonnendorfer in Inning:Eier-Rückruf wegen Salmonellenverdacht

Lesezeit: 1 min

Der Eierproduzent Sonnendorfer aus Inning am Holz hat mehrere Produkte wegen des Verdachts auf Salmonellen zurückgerufen. Die Eier wurden bei Edeka, Kaufland und Rewe angeboten. Wie Betreiber Josef Braun gegenüber der SZ Erding betont, sind die Eier bereits vorsorglich aus dem Verkauf genommen worden. Betroffen sind folgende Artikel: Sonnendorfer Bodenhaltung 10er, Sonnendorfer Körndl Eier 10er, "Die "kleinen Feinen" 10er, Sonnendorfer XL-Eier 6er und Rewe Regional 6er. Die betroffenen Eier sind mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 22. Juli 2019 versehen sowie mit der Nummer 2-DE-0910891 und 2-DE0910892 gekennzeichnet. Kunden können die gekauften Packungen zurückgeben und bekommen das Geld erstatt, auch ohne Vorlage des Kassenbons.

"Vorsorglich und aus freien Stücken" habe er sofort die Produkte aus dem Verkauf nehmen lassen, erklärt Josef Braun. "Mehr kann man nicht tun." Die Gesundheit der Verbraucher habe "absolut Vorrang". Bislang stehe nur der Verdacht im Raum, betont er, weitere Proben auf seinem Hof in den vergangenen fünf Tagen seien allesamt negativ gewesen.

Die verdächtige Charge stamme aus zwei von vier Ställen der Bodenhaltung. Nicht betroffen von dem Verdacht auf Salmonellen seien die Eier der Freiland- und Biohaltung. "Wir warten jetzt auf der Ergebnis für den Salmonellenverdacht, womöglich bestätigt sich der Verdacht auch gar nicht", so Braun. Die Hühner seien im Übrigen gegen Salmonellen geimpft. Was er jetzt schon sagen könne: Er habe eine große Einnahmeverlust und natürlich auch einen Imageschaden. Seit den 60er Jahren betreibe seine Familie jetzt Eierproduktion. So etwas sei aber noch nie vorgekommen. Gleichwohl sei es auch so, dass es bei Lebensmitteln nun mal keine 100prozentige Sicherheit gebe, fügt Braun hinzu.

Eine Erkrankung mit Salmonellenbakterien äußerst sich nach einigen Tagen mit Durchfall, Bauchschmerzen, gelegentlichem Erbrechen und leichtem Fieber. In der Regel klingen die Beschwerden nach mehreren Tagen wieder von selbst ab. Jeder Verdacht auf eine Salmonellenerkrankung muss dem Gesundheitsamt gemeldet werden, weil Salmonellen ansteckend sind.

© SZ vom 09.07.2019 / regi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: