Falscher Microsoftmitarbeiter:Betrüger erschwindelt sich Zugriff auf Computer

Die Erdinger Polizei warnt vor einer Betrugs-Masche, mit der am Samstag beinahe ein 19-jähriger Erdinger abgezockt wurde: Ein Unbekannter hatte bei ihm angerufen und sich als Mitarbeiter des Software-Unternehmens Microsoft ausgegeben. Der Betrüger behauptete, dass er Zugriff auf den Computer des 19-Jährigen erhalten müsse, da dieser angeblich Opfer eines gefährlichen Hackerangriffs geworden sei. Der Angerufene erlaubte dem Unbekannten zunächst tatsächlich den Zugriff auf seinen Computer. Dann wurde er aber doch misstrauisch, schaltete seinen PC ab und erstattete Anzeige bei der Polizei. Ein Schaden war noch nicht entstanden. Die Kriminalpolizei Erding hat dennoch Ermittlungen aufgenommen.

© SZ vom 16.10.2017 / flo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: