Eicher-Traktor gestohlen:Ein Stich ins Sammler-Herz

Lesezeit: 1 min

Wird der Bauer reicher, fährt er Eicher. So sagte man früher. Heute sind die Traktoren aus dem Forsterner Betrieb begehrte Sammlerstücke. (Foto: privat)

Die Täter fahren den Oldtimer gegen einen Baum, der Schaden ist hoch. Jetzt wird gegen Jugendliche ermittelt.

Von Max Ferstl, Forstern

Ein Traktor der Firma Eicher gilt als zuverlässig, robust, und langlebig. Doch er hat auch einen kleinen Konstruktionsfehler: Der Hersteller aus Forstern hat keinen gesteigerten Wert auf Diebstahlschutz gelegt. Man braucht keinen Zündschlüssel, um ihn zu starten. Ein Nagel und ein bisschen Fachwissen genügen. Diese Erfahrung hat nun ein Eicher-Besitzer in Forstern gemacht. Sein Traktor wurde geklaut - und vergangenen Donnerstagmittag in einem nahegelegenen Waldstück gefunden.

Wie die Polizeiinspektion Erding mitteilt, hatten die Täter das Zündschloss herausgerissen und den Traktor kurzgeschlossen. "Das geht ganz leicht, wenn man sich ein bisschen auskennt", sagt Anton Glasl, erster Technikreferent der Eicherfreunde Forstern. Anschließend unternahmen die Täter laut Polizeibericht "eine Spritztour und fuhren gegen einen Baum". Dort ließen sie den Traktor zurück, an dem ein Schaden von 5 000 Euro entstanden ist. Gerade laufen Ermittlungen gegen mehrere Jugendliche.

"Eicher sind Liebhaberstücke"

Die Täter hatten das Holztor des Gebäudes aufgebrochen, in dem der Traktor parkte. Der Besitzer bemerkte erst am vergangenen Mittwoch, dass sein Eicher fehlte. "Er hat nicht jeden Tag nachgeschaut", sagt Bodo Urban, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Erding.

Bevor der Traktor im Wald entdeckt wurde, hatte sich Urban vorstellen können, dass die Diebe ihn verkaufen würden. Der Eicher, ein Oldtimer in typischem Eicher-Blaugrau und abgerundeter Nase, war immerhin 8 000 Euro wert. "Es wäre kein Problem gewesen, ihn an den Mann zu bringen", glaubt Glasl: "Eicher sind sehr begehrt. Sie sind richtige Liebhaber-Stücke." Das liege auch daran, dass die Firma schon lange insolvent sei. "Es einfach gibt keine mehr. Wenn in den Fachzeitschriften ein Eicher angeboten wird, ist der sofort weg." Die Preise variieren stark. Den Klassiker, einen Eicher ED1, schätzt Glasl in gutem Zustand auf 8 000 Euro. Aber es geht noch deutlich teurer: Ein Eicher Wotan, ein großer Traktor, kann sogar zwischen 30 000 und 60 000 Euro gehandelt werden.

Kein Wunder also, dass sich nicht nur Sammler, sondern auch Langfinger für die Traktoren interessieren. Glasl erinnert sich an einen Freund, dem beinahe ein Eicher gestohlen worden wäre. "Die Diebe haben den Traktor gerade auf einen Transporter verladen, als sie entdeckt wurden." Der Besitzer in Forstern hatte weniger Glück. Sein Eicher ist zwar wieder aufgetaucht, doch der einst gute Zustand ist dahin.

© SZ vom 04.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: