Erfolgreiche Aktion:Für den guten Zweck

Rotary-Club verteilt 24 500 Euro

Der Erdinger Rotary-Club hat die Erlöse seiner Weihnachtstombola verteilt. Vertreter von zahlreichen ehrenamtlichen Organisationen des Landkreises hatten sich dazu im Erdiger Hotel Henry eingefunden; 24 500 Euro gab es dieses Jahr zu verteilen.

Bedacht wurden heuer Einrichtungen wie der Weiße Ring und die Brücke Erding, der Fendsbacher Hof, das Projekt der "Vertieften Berufsorientierung" des Fördervereins der Mittelschule Altenerding, die Nikolaus Schule und die Katharina Fischer Schule in Erding, die Mittagsbetreuung an drei Erdinger Grundschulen, die "Grünen Damen" des Besucherdienstes am Klinikum Erding, die Kunterbunt Familien e.V. aus Dorfen, der Verein für Therapeutisches Reiten in Taufkirchen, die Kreismusikschule und der Sonderfonds der Stadt Erding für besondere soziale Härtefälle.

Wie es vom Rotary-Club heißt, habe ein kurze Bericht der Vertreter dieser vielen Organisationen mehr als deutlich gemacht, "wie notwendig und wertvoll das ehrenamtliche Wirken zugunsten sozial Bedürftiger im Raum Erding ist und wie hilfreich gerade die finanzielle Unterstützung ist."

Rotary Präsidentin Gabriela Klose wertete dies als weitere Motivation für den Fortbestand der Tombola und berichtete, dass der Clubbeschluss für die Durchführung der Tombola zu Weihnachten 2016 bereits gefasst sei. Der Erdinger Oberbürgermeister Max Gotz dankte den Rotariern sowie den anwesenden ehrenamtlich Aktiven für ihr Engagement; wie die Versammlung im Hotel Henry zeige, sei das soziale Engagement im Landkreis Erding auf die Hilfe des Rotary-Clubs weiterhin angewiesen. Er selbst werde sich deshalb persönlich dafür einsetzen, dass die Tombola auf dem Erdinger Christkindlmarkt weiterhin ihren Platz erhält.

© SZ vom 03.05.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: