Erfolg der Kripo Erding:Drogenhändler festgenommen

Der Kripo Erding ist ein sehr erfolgreicher Schlag gegen die lokale Drogenhändlerszene gelungen. Bei einem Großeinsatz am Montagabend haben Erdinger Drogenfahnder mit Unterstützung des Rauschgifteinsatzkommandos des bayerischen Landeskriminalamtes sechs Tatverdächtige im Alter zwischen 23 und 45 Jahren festgenommen. Bei der Durchsuchung von fünf Wohnungen beschlagnahmte die Polizei mehr als ein dreiviertel Kilogramm Marihuana sowie 3600 Euro Drogengeld. Laut einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern in Ingolstadt stehen die drei mutmaßlichen Haupttäter im Verdacht, mit insgesamt neun Kilogramm Marihuana gehandelt zu haben.

Schon seit Monaten hatte die Erdinger Kripo drei Männer im Blick. Die Ermittlungen richteten sich gegen einen 23-jährigen Erdinger, dessen 27 Jahre alten Hintermann aus München, der bis vor kurzem noch in Niederding wohnte, sowie einen 27-jährigen Mann aus dem Erdinger Stadtteil Pretzen. Am Montagabend wurde zunächst der 23-Jährige mit knapp 150 Gramm Marihuana festgenommen. Er befand sich gerade auf der Rückfahrt von München, wo er bei seinem Rauschgiftlieferanten, einem 27 Jahre alten Arbeitslosen das Rauschgift geholt hatte. Als Fahrer des 23-Jährigen fungierte sein 45-jähriger Vater, der ebenfalls festgenommen wurde. Inwieweit dieser in die Taten verstrickt ist, muss erst in weiteren Ermittlungen geklärt werden.

Anschließend wurden die Wohnungen des Münchner Hintermanns sowie weiterer Verdächtiger in Niederding, Erding und Markt Schwaben durchsucht. Hierbei stellte die Polizei weitere 630 Gramm Marihuana, Kleinmengen von Ecstasy sowie 3600 Euro Drogengeld sicher. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut wurde gegen den 27-jährigen Rauschgiftlieferanten aus München Haftbefehl erlassen.

© SZ vom 10.12.2016 / flo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: