Erdinger Stadtlauf:Zwei Brüder laufen für Organspenden

Der Erdinger Franz-Xaver Bauer lebt sein dem Jahr 2007 mit einer Niere seines Brudes Martin. Am Sonntag treten sie gemeinsam beim Stadtlauf an.

11 000 schwerkranke Menschen in Deutschland warten auf eine lebensrettende Organspende. Franz-Xaver Bauer, 47, war bis 2007 einer von ihnen. Acht Jahre später läuft er beim Erdinger Stadtlauf am kommenden Sonntag mit. Auch sein Bruder Martin Bauer, 39, wird bei dem Lauf starten. Die beiden verbindet eine besondere Geschichte. Martin spendete seinem Bruder Franz-Xaver eine Niere. Eine sogenannte Lebendspende war notwendig, weil zu wenige Menschen bereit sind, ein Organ nach ihrem Tod zu spenden. Die Folge: Die Patienten kommen auf eine lange Warteliste für Transplantationen. Allein Nierenpatienten müssen im Schnitt sieben Jahre eine kräftezehrende Dialyse über sich ergehen lassen, bis sich ein passender Spender findet. Franz-Xaver wäre auch einer von diesen Menschen, hätte er nicht das große Glück gehabt im September 2007 eine Niere transplantiert zu bekommen. Seitdem läuft Franz-Xaver im Team "Organspende" beim Erdinger Stadtlauf und klärt mit der "Hilfsgemeinschaft der Dialysepatienten und Transplantierten Freising e.V." und vielen weiteren Helfern über das Thema auf.

Das Team "Organspende" freut sich über jeden, der für die gute Sache mitläuft. Einfach bei der Anmeldung als Verein "Organspende" angeben und am 27. September ein entsprechendes Trikot am Info-Stand "Organspende" ausleihen. Weitere Informationen gibt es unter: www.stadtlauf-erding.de oder unter www.organspende.de.

© SZ vom 23.09.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: