Erding:Viel geleistet

Lesezeit: 1 min

Der 73-jährige Siegfried Draxler tritt nach zwölf Jahren von seinen Ämtern im Stadtrat zurück (Foto: Stephan Görlich)

SPD-Stadtrat Siegfried Draxler gibt Ämter auf

Von Sophia Neukirchner, Erding

Siegfried Draxler, Stadtrat der SPD in Erding und der Seniorenreferent der Stadt, tritt nach mehr als zwölf Jahren in der Politik von seinen Ämtern zurück. Als Grund nannte er bei einem Pressegespräch am Montag seine Parkinson-Erkrankung: "Es ist ein Abschied, der mir sehr schwer fällt," sagte der 73-jährige Draxler.

Die Arbeit im Stadtrat habe ihm viel Freude bereitet. Seine Parteikollegen würdigten vor allem sein langjähriges Engagement für ältere und körperlich beeinträchtige Erdinger Bürger. Er habe mit seiner Beharrlichkeit die Stadt in diesem Punkt ein ganzes Stück nach vorn gebracht, sagte sein Parteikollege Hans Schmidmayer, dritter Bürgermeister von Erding. Draxler selbst nannte das Projekt "Betreutes Wohnen" mit der Arbeitsgruppe 60 plus als einen großen Erfolg in seiner Zeit als Stadtrat.

Draxler wurde 1943 geboren und ist gelernter Elektriker. Er arbeitete als Flugzeugradartechniker im Fliegerhorst, war für die Bundeswehr in Südfrankreich stationiert und arbeitete später für die Lufthansa, wo er Gesamt-Betriebsratvorsitzender und Schwerbehindertenvertreter wurde. Beim Bau des Terminal 2 am Münchener Flughafen wurde er damit beauftragt, die barrierefreie Gestaltung des Gebäudes mit zu organisieren. 1998 trat er in die SPD ein. Seit 2002 begleitet Draxler das Amt des Stadtrates und Seniorenreferenten. In dieser Zeit sei ihm ein Anliegen stets sehr wichtig gewesen: "Die Stadt hat gemerkt, dass es ohne Barrierefreiheit nicht geht", sagte er. Ebenfalls seit 2002 hat er das Amt des stellvertretenden Vorstandes des Stiftungsrates der Heiliggeist-Spitalstiftung inne. Im Stadtrat ist er Mitglied des Grundstücks- und Wohnungsausschusses.

Für sein überragendes bürgerliches Engagement erhielt Draxler 2013 die Willy Brandt-Medaille. Er gründete die Selbsthilfegruppe "Senioren helfen Senioren", die er seit 13 Jahren leitet. Außerdem ist er Gründungsmitglied der Erdinger Tafel. "Wir sind sicher, dass Siegi uns auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird", sagte sein Parteikollege Horst Schmidt, Fraktionsvorsitzender der SPD im Erdinger Stadtrat. Am heutigen Dienstag, 22. November, entscheidet der Stadtrat in seiner Sitzung über das Rücktritts- und Entpflichtungsgesuch von Siegfried Draxler. Einen Nachfolger für seinen Stadtratsposten hat die SPD am Montag noch nicht bekannt gegeben.

© SZ vom 22.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: