Erding:Vatertag bei der Feuerwehr

Zum 21. Mal feiert der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Erding sein traditionelles Frühlingsfest am Vatertag, der in diesem Jahr auf den kommenden Donnerstag, 5. Mai, fällt. Das Vergnügungsangebot ist reichlich: Neben einer Hüpfburg und einem Kinderkarussell werden auch wieder Fahrten mit dem Feuerwehr-Oldtimer angeboten. Um 10 Uhr vormittags geht es los mit dem Vatertagsfrühschoppen mit Brotzeit und traditioneller Musik. Von 11 Uhr an kann man dann auch schon Mittag essen, es gibt Rollbraten und Schweinshaxn vom Grill. Und von 12 Uhr an finden sich auch Kaffee und Kuchen im Angebot. Zu trinken gibt es von Wasser bis zum neuen Stiftungsbräu Vollbier Hell alles, was das Herz begehrt, das verspricht die Feuerwehr. Auch Hugo und Sprizz seien zu haben.

Gäste könnten "Löschwasser" auch für zu Hause gegen eine kleine Spende erwerben. Der Erlös fließt in die Mitgliederwerbung, die ein Team aktiver Mitglieder der Feuerwehr Erding forciert hat. Von 13 Uhr an tritt auch die Stadtkapelle Erding auf und unterhält die Gäste mit zünftiger Musik. Dann beginnen auch die Rundfahrten mit dem Feuerwehr-Oldtimer. Der ehemalige "Florian 21/1", ein Mercedes Benz mit Metz-Aufbau, wurde 1956 in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Erding gestellt und war bis Ende 1982 Einsatzfahrzeug. Anschließend ging das Tanklöschfahrzeug in den Besitz des Feuerwehrvereins über, der das Fahrzeug wieder aufbereitete und seitdem in Stand hält.

© SZ vom 02.05.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: