Erding:Unterwegs in der Altstadt

Am Herzoggraben entlang führt der Stadtspaziergang, den Doris Bauer unternimmt. (Foto: Renate Schmidt)

Doris Bauer schildert Anekdoten aus der Erdinger Geschichte

Wenn die Temperaturen langsam steigen, steigt auch wieder die Lust am Spazierengehen. In Erding können sich Interessierte jetzt wieder von der Stadtführerin Doris Bauer auf einen gemütlichen Spaziergang durch die Altstadt mitnehmen und sich dabei viel Interessantes aus der Geschichte Erdings erzählen lassen. Der Rundgang beginnt am Grünen Markt und führt die Spaziergänger unter anderem zum Herzoggraben an die Sempt. Wo entspringt die Sempt und nach wem ist der Herzoggraben benannt? Dies sind nur zwei Fragen, die Bauer auf dem Spaziergang näher erläutert. Und sie wird weitere Geschichten zum Fluss erzählen können.

In Erding gebe es viele Kleinigkeiten zu entdecken, kündigt sie an. Beim Flanieren durch die Gassen kann sie lustige Anekdoten über den Oberamtsrichter Johann Baptist Cantler erzählen, der im 19. Jahrhundert seine Wohnung im Grafenstock hatte, wo sich heute das Erdinger Rathaus befindet. Damals war es ein gräfliches Schloss, in dem hohe Gäste begrüßt wurden und wo das ein oder andere Fest gefeiert wurde. Die Stadtführerin erläutert, wie sich die Damen bei den Festen der Fächersprache bedienten und woher der Rätschenbach und die Pfendtnergasse ihre Namen haben. Und zum Abschluss gibt es für jeden Teilnehmer noch eine kleine Überraschung. Die Führung dauert etwa eineinhalb Stunden und startet an den Samstagen, 9. April, und 28. Mai, jeweils um 15 Uhr. Die Teilnehme kostet zehn Euro pro Person inklusive einem Erinnerungsgeschenk. Das Familienticket gibt es für 25 Euro. Anmelden können sich Interessierte bei Erding Tower Tours, Telefon 08122/ 9998112 oder per E-Mail an info@erding-tours.de.

© SZ vom 19.03.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK