Erding:Sterne für Kinder in Marokko

Zum sechsten Mal beteiligt sich das Caritas-Zentrum Erding an der bundesweiten Benefiz- und Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne". Am Freitag, 11. November, 18 Uhr, werden auf dem Kleinen Platz in Erding mehr als 700 Kerzen leuchten. Die Aktion "Eine Million Sterne" unterstützt in diesem Jahr auf internationaler Ebene unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die aus ihren Heimatländern Zentral- und Westafrikas vertrieben wurden und auf ihrem Weg nach Europa in Marokko stranden, wie die Caritas mitteilt.

Weil die Grenzen nach Europa abgeriegelt seien, sei das nordafrikanische Land vom Transit- und Auswanderungsland zum Zielland zahlloser Flüchtlinge und Migranten geworden, heißt es weiter. Die Hälfte der Spendengelder kommt den Caritas-Migrationszentren in Marokko zu Gute, die jährlich mehrere hundert unbegleitete Minderjährige versorgen und betreuen. Die andere Hälfte des Erlöses bleibt im Landkreis. Er kommt Kindern und Jugendlichen der Caritas-Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung zu Gute, insbesondere zur Unterstützung inklusiver Bildungs- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche, die ihnen Teilhabe, Integration und gemeinsames Lernen mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung ermöglichten. Um 18 Uhr wird OB Max Gotz (CSU) als Schirmherr die erste Kerze entzünden. Pfarrer Garmaier hält eine Andacht, die vom Hörlkofener Bläserensembles begleitet wird.

© SZ vom 02.11.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: