Erding:Stadthalle baut Gastro-Team auf

Lesezeit: 1 min

Reinhold Dangl geht Ende Juli, jetzt wird Fachpersonal gesucht

Die Stadthalle Erding wagt sich in die Offensive. Sie nimmt im Herbst die Bewirtung als eigenen Geschäftszweig selbst in die Hand, wie die Geschäftsführerin Jutta Kistner mitteilt. Die Dangl Gastronomie GmbH stellt am 31. Juli ihren Betrieb in der Stadthalle ein. Wie Kistner schreibt, hat sich die Stadthalle um einen Nachfolger bemüht. Das Interesse sei jedoch "ernüchternd" gewesen. Zahlreiche Gespräche seien geführt und die Bewerbungen bewertet worden. Doch die Corona-Pandemie habe die Eventgastronomie mit einem Umsatzeinbruch von 55 Prozent noch härter als die Restaurants getroffen. Die limitierte Gästezahl und weitere Einschränkungen zerstörten die Perspektive "für einen wirtschaftlich rentablen Restart der Eventgastronomie".

Es gab demnach zwar etliche Bewerber, darunter auch potenziell geeignete, die sich aber aus verschiedenen Gründen zurückgezogen hätten. "Viele scheuten letztlich leider das Risiko, in der jetzigen Lage zu expandieren." Daher habe der Aufsichtsrat beschlossen, die Gastronomie als eigenen Betriebszweig zu führen, so wie das auch andere Veranstaltungshäuser wie die Konzert- und Kongresshalle Bamberg laut Kistner machen. Sie sieht auch Vorteile: kurze Wege, hohe Flexibilität und schnelle Reaktionszeit, "die im Tagesgeschäft abverlangt werden". Die Anforderungen an die Gastronomie wechselten stark: von Getränken und Snacks über das Buffet, Tagungspauschalen bis zum mehrgängigen Gala-Menü oder À-la-carte-Service, dazu das Künstlercatering. Die Einbindung von regionalen Zulieferern und Partnern werde weiterhin "ein wichtiger Schritt in der Wertschöpfungskette bleiben", verspricht Kistner. Jetzt sucht die Stadthalle Personal für ein neues Gastroteam. Das langsame Steigern des Spielbetriebs und der gastronomischen Tätigkeit ermögliche der Stadthalle, das Konzept Eigengastronomie "Stück für Stück organisatorisch sowie qualitativ langsam wachsen zu lassen". Gesucht werden eine Gastro- und Küchenleitung, ein Koch, eine Serviceleitung sowie Aushilfskräfte in dem Bereich Küche und Service. Das Bewerbungsverfahren läuft unter www.stadthalle-erding.de.

© SZ vom 19.06.2021 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: