Erding:Stadt bezuschusst wieder Eiszeit

Derzeit veranstaltet Ardeo, die Interessensgemeinschaft der Erdinger Gewerbetreibenden und Händler, zum bereits 15. Mal die Eiszeit am Schrannenplatz. Und wie in den vergangenen Jahren auch hat sie einen Antrag an die Stadt gestellt, einen Teil der Kosten zu übernehmen. Denn Ardeo, das wurde auf der jüngsten Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses bekannt, fährt regelmäßig einen Fehlbetrag von ungefähr 4000 Euro ein. Schon über die vergangenen Jahre hinweg hat die Stadt dem Verein Zuschüsse gewährt, im Jahr 2002 waren es noch 7500 Euro, dann 6000, von 2006 bis 2011 jeweils 3000 Euro und seit 2012 jeweils 5000 Euro. Diese Summe hat der Stadtrat auch heuer ohne Gegenstimme genehmigt.

Begründet wird der Zuschuss auch dadurch, so heißt es von der Stadtverwaltung, weil sich die Veranstaltung zu einem "besonderen Magneten für die Bevölkerung der Stadt und des Umlandes" entwickelt habe und "seit Jahren zur Belegung der Erdinger Innenstadt" beitrage. Die Eisfläche werde von den Kindern und Jugendlichen an den Nachmittagen intensiv genutzt. Vormittags ist sie auch von Grund- und Mittelschulen der Stadt belegt: Wie der Verein mitteilt, werden mittlerweile mehr als 90 Schulsport-Unterrichtsstunden auf der Eisfläche verbracht.

© SZ vom 05.12.2015 / webe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: