Erding:Schulungsbefreiung für alte Disponenten

Sechs "alte Hasen", die in der Integrierten Leitstelle seit Jahrzehnten die Einsätze von Feuerwehren und Rettungsdienten koordinieren, müssen nun doch nicht mehr die Schulbank drücken. Der Zweckverband hat sie in seiner Sitzung am Freitag von der Ausbildungspflicht befreit. Die sechs Disponenten stehen nämlich alle kurz vor dem Rentenalter. Nach Abschluss dieser Weiterbildungsmaßnahme wären sie unmittelbar in den Ruhestand gegangen. Das erschien auch den Mitgliedern der Zweckverbandssitzung nicht sinnvoll, zumal der Freistaat diese Ausbildungspflicht nicht vorschreibt, sondern dies eine interne Regelung des Zweckverbands ist, die im Betreibervertrag festgehalten wurde. Allerdings sieht diese Regelung auch Ausnahmen vor und somit war auch den Disponenten geholfen, die dadurch keinerlei Nachteile haben. Weitergebracht hätte sie die Schulung ohnehin nicht: "Die kennen das Geschäft längst in- und auswendig", sagte der stellvertretende Geschäftsführer des Rettungszweckverbandes, Tobias Kilger. Und die alten Herren seien auch gar nicht versessen darauf, nochmal zur Schule zu gehen.

© SZ vom 20.07.2015 / tdr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: