Erding:Pfarrjubiläum in Walpertskirchen

Foto: Peter Bauersachs (Foto: N/A)

Von Text/Foto: Bauersachs

Luzifer war einst ein hochrangiger Engel und ist eine der mächtigsten Kreaturen überhaupt. Im gehorchte einst ein Drittel der gesamten Engel und außerdem war er angeblich einst der Lieblingsengel Gottes. Allerdings wurde er hochmütig und begann, sich selbst mit seinem Herrn zu vergleichen. Aus diesem Grund schloss er sich Satans Rebellion an, weshalb er letztlich mit den anderen rebellischen Engeln verbannt wurde. Der Kampf des Heiligen Michaels mit Luzifer wird auf einem Deckengemälde in der Pfarrkirche Walpertskirchen dargestellt. Anlässlich verschiedenen urkundlicher Erwähnungen geht die Pfarrei davon aus, dass sich heuer wahrscheinlich zum 800. Mal ihr Geburtstag jährt. Zu den Veranstaltungen des Pfarrjubiläums gehört am Sonntag, 18. Oktober, die Segnung des neu gestalteten Priestergrabes nach dem Pfarrgottesdienst. Dabei wird auch aller Seelsorger gedacht, die in der 800-jährigen Pfarrgeschichte in dieser Kirche arbeiteten. Zudem zeigt eine Ausstellung alte liturgische Gefäße und Gewänder.

© SZ vom 12.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: