Erding:Oper in der Kirche

Chorleiter Franz Maier plant ein ungewöhnliches Projekt

Ein außergewöhnliches Thema hat sich Franz Maier, Chorleiter der Chorgemeinschaft Altenerding, für das nächste Konzert vorgenommen: "Gott in der Oper - Oper in der Kirche". Die Zuhörer dürfen sich auf große Opernchöre und Arien sowie die "Zauberflötenmesse" freuen. Die Aufführung ist für Herbst 2015 in der Altenerdinger Barockkirche geplant, die laut Maier über eine "hervorragende Akustik" verfügt. Zur Unterstützung sucht Maier noch weitere Interessierte mit Gesangserfahrung. Professionelle Solisten und ein großes Symphonie-Orchester werden das eineinhalbstündige Programm abrunden.

Für die Zauberflötenmesse habe ein anonymer Komponist um 1810 die Melodien der Mozart-Oper mit liturgischem Text neu komponiert, teilt Maier dazu mit. "Eine spannende und aufregende Komposition", die von den Sängern voller Begeisterung aufgenommen worden sei. Auch in anderen Opern gibt es religiöse Musikmomente. Ehe geliebt, betrogen oder gestorben wird, werde in der Oper zumeist der Himmel angefleht. Zahlreiche Gebete haben Verdi, Wagner und andere in großen Chören und berührenden Arien in Musik gesetzt. Solche religiöse Momente habe er aufgespürt. Wer mitmachen will, kann sich unter Telefon 08122/42329 wenden, weitere Kontaktdaten unter www.chor-altenerding.de.

© SZ vom 13.05.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: