Erding:Nur eine Neuinfektion

Lesezeit: 1 min

Niedrigster Tageswert seit Oktober, Impfquote liegt bei 38 Prozent

Das sind doch mal gute Coronanachrichten aus dem Landratsamt Erding: Nur ein neuer Fall ist seit der letzten Meldung hinzugekommen und die Impfquote liegt bereits bei 38 Prozent. Die eine Neuinfektion trat in der Stadt Erding auf. Da beim Robert-Koch-Institut (RKI) die Corona-Zahlen stets mit etwas Verzögerung verrechnet werden, sank die am Montag veröffentlichte Sieben-Tage-Inzidenz vorerst nur ganz leicht auf 64,4, von 65,9 am Vortag. Die Zahl der Genesenen stieg um 26. Somit gelten im Landkreis derzeit 241 Personen als infiziert. In Quarantäne befinden sich aktuell 390 Personen. Im Klinikum Erding werden 14 Covid-19-Erkrankte behandelt, zwölf auf der Isolierstation und zwei auf der Intensivstation, die aber nicht beatmet werden müssen.

Die Impfquote im Landkreis Erding war am Montag mit 38 Prozent exakt wie die vom RKI veröffentlichte bayernweite Impfquote. In absoluten Zahlen heißt das: 52 884 Personen im Landkreis haben bislang schon mindestens eine Impfspritze bekommen. 13 774 Menschen oder 9,9 Prozent der Landkreisbevölkerung haben bereits den vollen Schutz durch zwei Impfungen. Die Quote der vollständig Geimpften im Landkreis liegt damit leicht unter dem bayerischen Landesdurchschnitt von 10,5 Prozent.

"Der niedrigste Tageswert seit Anfang Oktober in Kombination mit der hohen Impfquote und der sich entspannenden Situation im Klinikum lässt uns zuversichtlich in die Zukunft blicken", lässt sich Landrat Martin Bayerstorfer (CSU) in der aktuellen Corona-Pressemeldung zitieren. Damit meint er ganz konkret auch die "weiteren Öffnungsschritte im Bereich des Tourismus mit entsprechenden Hygienekonzepten zum kommenden Wochenende". Diese seien "nur konsequent und schenken uns allen wieder ein Stück weit mehr Normalität", so Bayerstorfer.

© SZ vom 18.05.2021 / flo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: