Erding:Mühldorf am Inn: Nur eine Richtung

Mühldorf Mühldorf (Foto: Stadt Mühldorf)

Der Stadtplatz in Mühldorf am Inn ist der Langen Zeile in Erding nicht unähnlich: Er ist das Zentrum der Stadt, für Shopping und Ausgehen. Auch hier reihen sich bunte Häuserfassaden in einer langen Passage aneinander - der Platz ist aber sehr viel länger als die Lange Zeile. Parkplätze gibt es dort sehr viele, den ganzen Platz hinunter kann man rechts und links parken. Allerdings nur, wenn man Glück hat: Denn obwohl direkt hinter den Häusern drei Stunden lang kostenfrei geparkt werden darf, stellen die Meisten ihr Auto doch lieber direkt am Platz ab - und müssen für fünf Minuten zehn Cent zahlen. Alteingesessene Mühldorfer wählen meist eines der vier beschränkt kostenfreien Parkdecks hinter dem Stadtplatz beim Hallenbad oder der Musikschule, die von der parallel dem Stadtplatz verlaufenden Innstraße aus zu erreichen sind. Über Gassen erreicht man, je nach Parkplatz, den Stadtplatz in ein bis drei Minuten zu Fuß - oft siegt aber die Bequemlichkeit.

Die komplette Stadtplatzzeile ist auf zehn Kilometer pro Stunde beschränkt und eine Einbahnstraße. Der Bodenbelag besteht aus unebenem, profiltiefem Kopfsteinpflaster - zu schnelles Fahren ist hier sehr ungemütlich. Das System Einbahnstraßenstadtplatz funktioniert gut, der Verkehr ist in der Regel langsam und ruhig, Besucher können in Frieden shoppen, schlendern oder schlemmen. So ist es auch kein Problem an besonderen Tagen, wie dem des Stadtfestes oder des Christkindlmarktes, den Platz komplett zu räumen und zur Fußgängerzone zu machen.

© SZ vom 01.10.2016 / yr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: