Erding:Motorradunfälle zum Saisonauftakt

Drei Verletzte bei Zusammenstößen mit abbiegenden Autos

Viele Motorradfahrer haben das schöne Wetter am Wochenende für eine erste Spritztour in diesem Jahr genutzt. Die Erdinger Polizei registrierte aber auch gleich zwei Unfälle, bei denen am Samstag zwei Motorradfahrer und eine Beifahrerin zum Teil schwer verletzt wurden.

Am Samstagnachmittag gegen 15 Uhr übersah ein 32-jähriger Autofahrer auf der Staatsstraße zwischen Neuching und Neufinsing beim Linksabbiegen nach Lüß einen 20 Jahre alten Motorradfahrer. Der Motorradfahrer hatte gerade zum Überholen angesetzt und krachte mit seiner Maschine seitlich vorne in das abbiegende Auto. Seine 21-jährige Bekannte auf dem Soziussitz wurde von der Maschine geschleudert. Die beiden Gestürzten wurden mit dem Verdacht auf Schleudertrauma sowie Sprunggelenksverletzungen ins Klinikum Erding gebracht. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beträgt circa 2000 Euro.

Etwa eine Stunde später, gegen 16.30 Uhr, kam es in Forstern zu einem zweiten schweren Unfall mit einem Motorradfahrer. Ein 27-jähriger Autofahrer wollte in die Münchner Straße einbiegen und übersah wegen der am rechten Fahrbahnrand parkenden Fahrzeuge einen 48 Jahre alten Motorradfahrer auf der vorfahrtsberechtigten Straße. Der Motorradfahrer erkannte die gefährliche Situation, leitete eine Vollbremsung ein, stürzte dabei aber mit seiner Maschine und rutschte mit seinem Motorrad in das Auto. Er wurde mit Verletzungen an den Armen und an der Wirbelsäule von einem Hubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen. Der Autofahrer wurde nicht verletzt. Sowohl am Motorrad als auch am Auto entstanden nur leichte Blechschäden. Die Fahrbahn musste durch die Feuerwehr Forstern für circa eine Stunde gesperrt werden.

© SZ vom 21.03.2016 / flo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: