Erding:Mittelalterliches Marktspektakel

Beim "Historischen Marktfest" durften sich die Besucher am Wochenende zum siebten Mal auf eine kleine Zeitreise in längst vergangene Epochen begeben

Die Gebäude im Erdinger Bauernhausmuseum sind zwar alt, aber nicht so alt, dass sie tatsächlich aus dem Mittelalter stammten. Dennoch bietet das Museumsgelände an der Taufkirchener Straße eine schöne Kulisse und das passende Ambiente für das "Historische Marktfest", bei dem sich die Besucher am Wochenende zum siebten Mal auf eine kleine Zeitreise in längst vergangene Epochen begeben durften. Das geneigte Publikum erwarteten Ritter und Spielleute mit so wunderbaren Namen wie Gaukler Gregorius (oben rechts), der fahrende Ritter und Barde Angus von Ardingen oder der Magier Magicus Solvius. Eine Attraktion war fraglos auch die Truppe des "Historischen Vereins Alt Tilly" aus Altötting. Vor dem ältesten Gebäude des Bauernhausmuseums, einem Kornspeicher aus dem Jahr 1581, bauten die Mannen ein kleines Heerlager auf, wie es auch im Dreißigjährigen Krieg nicht idyllischer hätte sein können (oben links). Im Kornspeicher zeigte der Verein zudem eine Ausstellung mit zum Teil originalen Waffen und Rüstzeug sowie Karten und Bildern zum Dreißigjährigen Krieg. Weitere Anziehungspunkte waren natürlich die vielen Handwerker und Handwerkerinnen, wie die Dame im Pelzrock am Spinnrad. Die Handwerkerzeigten, dass - und wie in vergangenen Jahrhunderten eigentlich alles -, was man so brauchte, von Hand hergestellt wurde. Dank zahlreicher Verkaufsstände kam das moderne Shoppingbedürfnis dabei nicht zu kurz.

© SZ vom 21.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: