Erding:Mit dem Rad zur Arbeit: 430 Erdinger machen mit

Die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" fand bereits zum 15. Mal statt und animierte etwa 50 000 Menschen in Bayern dazu, mindestens 20 Tage zu ihrer Arbeit zu radeln, der Landkreis Erding war nach Angaben der Veranstalter mit 430 Beschäftigten aus 83 Betrieben vertreten, die Stadt Erding war dabei mit 50 Fahrern die stärkste Radlergemeinschaft. "Über 9000 Betriebe haben sich bayernweit an der Aktion beteiligt, das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs von mehr als zehn Prozent", sagt Andreas Kochbeck, AOK-Direktor aus Erding.

"Die gemeinsame Gesundheitsinitiative von AOK und ADFC hat vielfältige Vorteile, denn Rad fahren ist gesund für den Körper und Geist, spart Benzinkosten, ist umweltfreundlich und mit etwas Glück gewinnt man sogar einen Preis", sagt Horst Weise vom ADFC- Kreisverband Erding. Den regionalen Hauptpreis, ein Fahrrad, gewann Elisabeth Bichlmaier aus Erding, die bereits zum vierten Mal an der Aktion teilnahm und mit ihrem Rad täglich zu ihrer Arbeitsstelle nach Bergham fährt. Ermöglicht wurde das Projekt durch die regionalen Sponsoren, die Preise wurden wie immer nicht aus AOK- Mitgliedsbeiträgen gesponsert.

Der DGB Bayern und die vbw-Vereinigung der Bayrischen Wirtschaft e.V, die die Aktion finanziell förderte, unterstützten, die gemeinsame Initiative von ADFC und AOK im Freistaat. Die Schirmherrin der Aktion ist Staatsministerin Melanie Huml vom Bayrischen Ministerium für Gesundheit und Pflege.

© SZ vom 10.11.2015 / smel - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: