Erding:Mehr Zeit für Kursteilnehmer

Lesezeit: 1 min

Volkshochschule Erding bündelt Anliegen zu allen Deutschkursen

Die Nachfrage nach Integrations- und Deutschkursen für Asylbewerber, nach Deutschkursen auf höherem Sprachniveau und nach speziellen Deutschkursen für den Beruf ist in den vergangenen Jahren an der Volkshochschule Erding ständig und stark angestiegen. Mehrfach hatten der Vorsitzende des Zweckverbandes, der Neuchinger Bürgermeister Johann Peis (CSU), und die Geschäftsführerin Gertrud Scheffelmann festgestellt, wie zeitintensiv die Betreuung von Flüchtlingen schon bei der Anmeldung sei, was zu erheblichen Wartezeiten führe. Nun hat die VHS reagiert: Es gibt neue Anmeldezeiten für die Deutschkurse. Auch eine neue Mitarbeiterin wurde eingestellt, wie es in der Mitteilung heißt.

Die neuen Servicezeiten an der Volkshochschule Erding gelten demnach nun für alle Anliegen rund um den Bereich der Deutschkurse. Dazu gehören Beratungen, Einstufungen, Anmeldungen, Bestätigungen, auch die Abrechnung von Fahrtkosten und vieles mehr. Damit kommt die VHS einem Ziel näher, das Peis einmal formuliert hatte: Die Teilnehmer der Deutschkurse sollten den Eindruck gewinnen, "dass sie bei uns willkommen sind". Dies soll gelingen, indem die Öffnungszeiten am Morgen und am Abend verlängert werden. Durch die Bündelung und die Vereinfachung der internen Arbeitsabläufe könnten sich die Mitarbeiter der Volkshochschule für die Teilnehmer der Deutschkurse genügend nun Zeit nehmen, ohne Teilnehmer anderer Kurse lange warten zu lassen, heißt es weiter. Lange Wartezeiten könnten auf diese Weise allen Beteiligten erspart werden, so hofft man. Helfen soll dabei auch eine neue Mitarbeiterin: Ulrike Schober-Flintsch unterstützt die Volkshochschule seit 1. Februar im Bereich der Anmeldungen und Verwaltung der Deutschkurse tatkräftig, wie es heißt.

Die neuen Servicezeiten für Beratung und Anmeldung zu Deutschkursen gelten von 4. April an. Sie sind montags von 8.15 bis 12.15 Uhr, dienstags von 12.30 bis 18 Uhr, mittwochs von 8.15 bis 12.15 Uhr und donnerstags von 11 bis 12.30 Uhr und von 16 bis 20 Uhr. Freitags ist geschlossen. Die VHS weist darauf hin, dass außerhalb dieser Zeiten keine Beratungen und Anmeldungen für Deutschkurse mehr angenommen werden. Die Öffnungszeiten für Anmeldungen zu allen anderen Kursen bleiben unverändert.

© SZ vom 16.03.2016 / ts - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: