Erding:Mehr und doch weniger

Lesezeit: 1 min

Kaum Anstieg der Arbeitslosenzahl dank mildem Winter

Dass die Arbeitsmarktzahlen zum Jahresbeginn einige Tage verspätet eintreffen, ist wohl den vielen Feiertagen geschuldet. Aber wie gewohnt hat die Agentur für Arbeit in Freising, die auch für den Landkreis Erding zuständig ist, gute Nachrichten zu verkünden. Denn das milde Winterwetter im Dezember 2015 meinte es offenbar gut mit dem regionalen Arbeitsmarkt: Die Arbeitslosigkeit stieg saisonbedingt nämlich nur sehr moderat an, im Landkreis Erding waren es 0,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Trotzdem konnte er seine Spitzenposition auch im letzten Monat des vergangenen Jahres halten: Mit 1,7 Prozent errechnete sich hier erneut die niedrigste Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Freising. Vor einem Jahr lag die Arbeitslosenquote noch bei 1,9 Prozent.

Im Dezember 2015 suchten insgesamt 1330 Personen eine neue Arbeitsstelle, 66 Erdinger mehr als im Vormonat, jedoch 108 Personen weniger als im Dezember vor einem Jahr. Und auch die Zahl der freien Arbeitsplätze stieg an: Die Arbeitgeber meldeten den Arbeitsvermittlern im letzten Monat des Jahres 271 neu zu besetzende Arbeitsstellen. Die Agentur für Arbeit hatte im Dezember somit Informationen über insgesamt 752 vakante Stellen - 191 Arbeitsangebote mehr als vor einem Jahr.

"Unser Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin von seiner robusten Seite. Zwar konnten wir zum Jahresende schon Arbeitslosmeldungen aus den witterungsabhängigen Branchen beobachten. Aufgrund der für Dezember recht milden Temperaturen blieb der erwartete Ansturm aber aus", sagt Karin Weber, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, über die aktuelle Situation. Neben der zuletzt noch recht stabilen Auftragslage in den sogenannten Außenberufen wirkt sich aber auch die Inanspruchnahme des Saison-Kurzarbeitergeldes entlastend auf den regionalen Arbeitsmarkt aus. Das Saison-Kurzarbeitergeld kann von Betrieben des Bauhauptgewerbes, des Dachdeckerhandwerks sowie des Garten- und Landschaftsbaus beantragt werden. Somit können Kündigungen vermieden werden. In Erding wurden von der Agentur in diesem Winter bereits Saison-Kurzarbeitergeld-Anzeigen von 31 Betrieben für insgesamt 221 Arbeitnehmer zugestimmt.

© SZ vom 07.01.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: