Am Kronthaler Weiher:Perfekte Haltung in jeder Situation

(Foto: Renate Schmidt)

Mein lieber Schwan - alles, was er tut, tut er mit Grazie, auch hier am Kronthaler Weiher.

Schwäne sind Schwimmvögel und können nicht tauchen. Das klingt, auf den ersten Blick, etwas paradox. Doch es ist genau der Grund, warum Schwäne so lange Hälse haben. Weil sie eben nur mit dem Kopf unter Wasser können, nicht aber mit dem gesamten Körper, ist der Schwanenhals perfekt, um wie hier am Kronthaler Weiher an Nahrung am Gewässerboden zu kommen. Schwäne ernähren sich hauptsächlich von Wasserpflanzen, die sie mit dem Schnabel aus dem Boden unter Wasser abreißen. Enten gründeln ebenfalls, können das jedoch nur in deutlich flacherem Wasser. Der Schwan ist ihnen da um einiges voraus. Und obwohl dieser Vogel uns nur seinen hinteren Teil präsentiert, tut er das mit Grazie. Auch das ist ein Punkt, in dem sich Schwäne von Enten gewaltig unterscheiden. Die edlen weißen Vögel kommen nicht von ungefähr in zahlreichen Mythen und Märchen vor, als Allegorien von Reinheit und Reife. Und noch etwas Bewundernswertes kann man auf einer Internetseite des Bundesamts für Naturschutz lesen: "Sie bleiben lebenslang mit demselben Partner zusammen und beziehen jedes Jahr dasselbe Nest. Vor Beginn der Brutzeit reparieren sie ihr Nest und polstern es mit frischem Material aus. Dabei helfen sie sich gegenseitig."

© SZ/flo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: