Erding:Kolenda bleibt Vorsitzende

Mieterverein trifft sich zur Jahreshauptversammlung

Die Mitglieder des Mietervereins Erding und Umgebung sind am Montagabend zur ihrer Jahreshauptversammlung zusammengekommen. Im Erdinger Mayr Wirt standen neben dem Rechenschafts- und Kassenbericht auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Bereits im Vorfeld der Versammlung war aber klar, dass es dieses Jahr keinen Führungswechsel geben wird. Dies hatte die erste Vorsitzende Eva Kolenda der Süddeutschen Zeitung bereits angekündigt. Eine Amtszeit wolle sie noch dranhängen, bevor dann in vier Jahren endgültig Schluss sei. Entsprechend wurde Kolenda auch ohne Gegenstimme wiedergewählt. Die neue und alte Vorsitzende gab in ihrer Rede auch gleich einen Ausblick auf das kommende Jahr. Zum 25-jährigen Jubiläum des Mietervereins ist eine große Feier geplant, zu der auch Franz-Georg Rips, Präsident des Deutschen Mieterbundes, erwartet wird.

Eva Kolenda zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Versammlung: "Wünsche oder Anträge von Seiten der Mitglieder gab es keine. Es war alles sehr harmonisch." Die Hauptversammlung wurde durch einen Vortrag von Rechtsanwalt Frederic Hack abgerundet, der den Anwesenden in einfachen Worten die neuesten Mietgesetzänderungen und deren Auswirkungen auf den Landkreis erklärte. Neben der gesamten Vorstandschaft und 25 Mitgliedern war auch der Erdinger Oberbürgermeister Max Gotz (CSU) bei der einstündigen Versammlung zugegen.

© SZ vom 02.03.2016 / AJU - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: