Erding:Klingende Nacht in St. Vinzenz

Wasser ist ein Lebensrecht, von dem immer noch viel zu viele Menschen auf dieser Erde nur träumen können. Bei der Klingenden Nacht in St. Vinzenz wird sich das Thema Wasser wie ein roter Faden durch das kunterbunte Musik-Festival in Klettham ziehen, das heuer zum neunten Mal stattfindet. Spatzen und Raben, Singkreis und Flötenensemble sowie weitere Mitwirkende bieten am Freitag, 14. Juli, von 18.30 Uhr an ein vielfältiges Musik- und Kulturprogramm.

Einer der Programmpunkt sind die fünf "wasserreichen" Stationen rings um die Kirche und das Pfarrzentrum. Dort sind Geschicklichkeit und offene Sinne gefragt, denn neben Wassergenuss gibt es dort auch einiges auf die Ohren. Die Eintrittskarten für diese "Wasserwege" können die Besucher in Form von "Wassertickets" zu Beginn der Klingenden Nacht kaufen. Der Erlös der mit Unterstützung von Caritas International organisierten Benefizaktion - wie auch alle weiteren Einnahmen des Abends - kommen Menschen in den unter Dürre leidenden Regionen Afrikas zugute.

Ein weiteres Zeichen der Solidarität: Der Pfarrhof von St. Vinzenz wird einen Abend lang wasserblau. Ganz im Geiste des berühmten Künstlerpaares Christo und Jeanne-Claude sollen Teile des Hofes mit blauen Tüchern verhüllt werden. Die blauen Tücher sollen die Besucher der Klingenden Nacht möglichst zahlreich mitbringen. Die Tücher sollen freilich nicht dauerhaft abgegeben werden, sondern dürfen am Ende der Aktion wieder eingesammelt und mit nach Hause genommen werden. Neben Musik und Aktionen wird auch das leibliche Wohl der Besucher nicht zu kurz kommen.

© SZ vom 06.07.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: