Erding:Kino mit Kuh

Lesezeit: 2 min

Seit zehn Jahren wird das Musical in München aufgeführt, jetzt kommt es im Zuge einer Deutschlandtour auch nach Erding. (Foto: oh)

Kindermusical der Ottenhofener Sternschnuppe in der Stadthalle

Seit zehn Jahren erfreut eine Kuh das Publikum im Münchner Lustspielhaus. Nun kommt das Musical "Die Kuh, die wollt ins Kino geh'n" im Zuge einer Deutschlandtour am 1. Dezember in die Erdinger Stadthalle. Das aufwendig gestaltete Musical wurde von Werner Meier und Margit Sarholz geschrieben, die Gründer des Kinderliedermusikprojekts Sternschnuppe aus Ottenhofen. Das Stück handelt von einer Kuh auf dem Land, die in ein Kino in der Stadt möchte. Für die Kuh scheint das anfangs unerreichbar, ihr werden immer mehr Steine in den Weg gelegt. Trotzdem gibt die Kuh nicht auf. Dafür ist sie viel zu sehr von dem Unterschied vom Land zur Stadt begeistert. Diese Idee für das Musical hatte Meier, der sich mit dem Thema identifizieren kann: "Es ist wichtig zu zeigen, dass man die Stadt auch lieben kann, wenn man vom Land kommt." Heimatverbundenheit sei ein großes Thema, schließlich werde auch bairisch gesprochen.

Die Uraufführung des Stücks fand 2006 in Ingolstadt statt, danach wurde es in München aufgeführt und wird seitdem dort gezeigt. Mit großem Erfolg: "Wir hören oft von unseren Zuschauern, dass sie das Stück schon mehrmals gesehen haben," so Margit Sarholz, "es begleitet sie durch ihre Kindheit". Wichtige ist für Sarholz, dass sie Kinder nicht das Gefühl bekommen, das Stück sei nur geschrieben worden, um ihnen etwas beizubringen: "Wenn die Kinder das merken, verlieren sie das Interesse daran." Außerdem habe das Musical Witze und Pointen, über die jeder lachen könne, egal ob Kinder oder Eltern.

Die Besonderheit an dem Musical ist, dass die sechs Schauspieler von einer vierköpfigen Liveband begleitet werden. Und die Musik muss stimmen: "Für mich ist es wichtig, dass es authentisch klingt, egal ob für Kinder oder Erwachsene", so Meier. Für die Tour wurden Kostüme und Bühnenbild erneuert: "Das Bewährte ist geblieben und das andere wurde verbessert", so Sarholz, "alles hat jetzt einen neuen Glanz". "Es ist schön mit anzusehen, wie viel Mühe man sich für ein Kindermusical gibt", sagte Jutta Kistner, Geschäftsführung der Stadthalle dazu. Die Kinder sollen ein echtes Musical erleben, schließlich wäre das für viele der erste Besuch so einer Veranstaltung. "Die Reaktion der Kinder kann man während des Stücks beobachten", so die beiden Liederschreiber, "vom lauten Lachen bei den Wortspielen bis zum Entsetzen, wenn die Kuh vom Metzger bedroht wird." Und genau das sei der Grund, weshalb die Schauspieler auch nach zehn Jahren immer noch gerne das Musical aufführen.

Die Karten für die Vorstellung am Donnerstag, 1. Dezember, um 15 Uhr in der Stadthalle kosten 16 Euro.

© SZ vom 24.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: