Erding:Kaufkraft in der Region binden

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In der Stadt soll ein Gutscheinsystem eingeführt werden, von dem Einzelhandel und Gastronomie profitieren

Von Antonia Steiger, Erding

In nächster Zukunft soll in Erding ein Gutscheinsystem eingeführt werden, das Unternehmen in die Lage versetzt, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern regelmäßig oder auch nur unregelmäßig Sachzuwendungen zukommen zu lassen, indem sie eine neue Mitarbeiter-Card mit Geld aufladen. Die Empfänger können mit dem Geld etwas kaufen, und zwar wieder in Erding bei den Unternehmen, die sich an dieser Aktion beteiligen. Damit werden direkt für einen Cash Back gesorgt, das erläuterte Julia Flötzinger, Leiterin des Stadtmarketings im Rathaus, den Stadträtinnen und Stadträten in der Sitzung. Die waren damit vollauf zufrieden und unterstützten auch den Vorschlag, der Interessensgemeinschaft Ardeo für die Umsetzung des Gutscheinsystems einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 10 500 Euro zukommen zu lassen.

Das System ermöglicht mehrere Funktionen, wie Flötzinger erklärte, die über die Mitarbeiter-Card hinausgeht. So seien als optionale Ausbaustufen auch eine Gutschein-Card denkbar, die sich zum Verschenken von Geld eignet, eine Bonus- und auch eine Touristik-Card. Die Interessensgemeinschaft Ardeo und das Stadtmarketing hatten im Vorfeld bereits mehrere Dienstleister angesprochen und ihre Angebote gesichtet. Man hat sich zudem bei anderen Kommunen und Werbegemeinschaften informiert. Ein Dienstleister hatte sich dann aber als der interessanteste herauskristallisiert, er war demnach bereits zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch im Rathaus. Die Funktionalität der Karte auf der einen Seite und die volle Unterstützung bei Transaktionen, Buchungen und Abrechnungen andererseits seien auf große Befürwortung gestoßne, referierte Flötzinger vor den Stadträten. Auch eine erste Abfrage bei den Unternehmen, die sich in der Interessensgemeinschaft Ardeo zusammengefunden haben, hat "ausreichend positive Rückmeldungen aus den verschiedensten Bereichen der Wirtschaft" erbracht. Es herrscht demnach ein ernst gemeintes Interesse an der Karte in Scheckkartenformat. Im nächsten Schritt wird Ardeo dem Dienstleister den Auftrag zur Umsetzung des Konzeptes erteilen.

OB Max Gotz (CSU) sagte, ein Gutscheinsystem dieser Art sei "überfällig". Ardeo komme nun die Aufgabe zu, noch mehr Unternehmen einzubinden. Vor allem die Möglichkeiten einer Tourismus-Card gefällt dem Oberbürgermeister. Er sagte, Erding habe eine "sehr tourismusaffine Wirtschaft", die auf diese Weise unterstützt werden könne. Dem stationären Einzelhandel soll das System aber auch helfen, sich dem wachsenden Online-Handel erfolgreich in den Weg stellen zu können. Die Digitalisierung und die Verschiebung von Konsumenteninteressen forderten die Akteure dazu auf, sich innovativ und flexibel zu platzieren. "Die Karte bindet Kaufkraft in der Region und fördern die Wirtschaft und den Zusammenhalt", sagte Flötzinger.

© SZ vom 24.12.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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