Erding:Jugendliche missachten Polizeianweisung

Wer nicht hören will, muss fühlen - und es vermutlich auf jeden Fall am Geldbeutel spüren oder sogar eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und illegaler Müllentsorgung bekommen. Das droht vier Jugendlichen im Alter von 17 und 19 Jahren, die am Mittwoch gegen 1 Uhr nachts von einer Polizeistreife im Erdinger Stadtpark angetroffen wurden. Die Gruppe saß nach Polizeiangaben in einer Holzhütte an einem Tisch. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Beschädigungen am Holztisch fest, die nach ihrer Einschätzung erst kurz zuvor von den Jugendlichen mit einem Hammer verursacht worden sein mussten. Alle vier Jugendlichen wurden zudem aufgefordert, ihren Müll wie Zigarettenpackungen und Bierdosen zu beseitigen. Dem wollten die Jugendlichen auch nachkommen und danach den Stadtpark verlassen.

Bei einer erneuten Kontrolle gegen 3 Uhr stellten die Polizeibeamten aber fest, dass die Jugendlichen einige Dosen lediglich hinter die Holzhütte geworfen hatten. Zudem wurde weiterer Müll in unmittelbarer Nähe auf dem Weg aufgefunden. Bei den Dosen, Bierflaschen und Zigarettenpackungen handelte es sich genau um den Müll, den die Jugendlichen bei der ersten Kontrolle hätten beseitigen sollen. Welche Konsequenzen das Verhalten hat und ob die Jugendlichen die Reinigung bezahlen müssen, wird noch mit der Stadt Erding geklärt, schreibt die Polizei.

© SZ vom 09.07.2020 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: