Erding:In der Endrunde dabei

Korbinian-Aigner-Gymnasium ist für den Innovationspreis nominiert

Zum zehnten Mal vergibt die Stiftung Bildungspakt Bayern zusammen mit der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) in diesem Jahr den Innovationspreis "i.s.i" für innere Schulentwicklung und Schulqualität. Aus dem Landkreis Erding hat es das Korbinian-Aigner-Gymnasium (KAG) in die letzte Wettbewerbsrunde geschafft. Ob es den mit 10 000 Euro dotierten ersten Platz im Bereich Gymnasien gewonnen hat, zeigt sich kommenden Montag. Dann verleihen Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich (CSU) und der Hauptgeschäftsführer der vbw, Bertram Brossardt, den Preis im Münchner Literaturhaus. Mit "i.s.i." werden alle zwei Jahre Schulen ausgezeichnet, die mit innovativen Konzepten die Qualität ihres Unterrichts und der Erziehung nachhaltig und systematisch verbessern.

Etwa 65 Teilnehmer aus allen Schulformen haben sich beworben, 15 qualifizierten sich für die Endrunde. Dort waren in diesem Jahr Ideen zum Lernen mit digitalen Medien, zur Sicherung nachhaltigen Lernens sowie Konzepte für die individuelle Förderung von Schülern gefragt. Die zweit- und drittplatzierten Schulen erhalten je 1000 Euro Preisgeld.

© SZ vom 26.04.2016 / JHBD - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: