Erding:Immer beliebter

Übernachtungsstatistik zeigt: Touristen strömen nach Erding

Die Stadt Erding als Urlaubsdestination erfreut sich bei den Gästen einer stetig steigenden Beliebtheit. Dies teilt die Stadtverwaltung mit. Nach den Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung stieg die Zahl der Gästeankünfte im ersten Dreivierteljahr 2015 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 18,6 Prozent auf 195 068 Ankünfte und um 17,7 Prozent auf 327 811 Übernachtungen. In diese Statistik aufgenommen werden die 24 Beherbergungsbetriebe in Erding mit zehn oder mehr Gästebetten; Pensionen mit weniger Betten tauchen hier nicht auf. Kurios: Allein im August 2015 zählte die Stadt 46 000 Übernachtungen, er war der stärkste Monat im ersten Dreivierteljahr. Das sind fast so viele Übernachtungen wie im gesamten Jahr 1995 erreicht wurden - dem ersten Jahr der Aufzeichnungen der Touristenzahlen. Insgesamt wurden in den drei Sommermonaten Juli bis September jeweils die meisten Übernachtungen seit dem Jahr 1995 gezählt.

Der Hauptgrund für diesen Anstieg dürfte die Eröffnung des Thermen-Hotels sein. Vor fast genau einem Jahr ging es in Betrieb, Geschäftsführer Jörg Wund konnte sich in den vergangenen zwölf Monaten über 80 000 Gäste freuen. Die Auslastung der Betten liegt dort bei 86 Prozent - weit mehr als in der Stadt Erding selbst, wo die Auslastung zwischen 50 und 60 Prozent liegt.

© SZ vom 09.11.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: