Erding:Gustav Landauer und Professor Ludwig Siep

Der Kreisverband Erding der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW) lädt zu einer Veranstaltung über Gustav Landauer, am Dienstag, 4. Juni, um 19.30 Uhr in der Gaststätte Blumenhof in Erding. Gustav Landauer war in der ersten bayerischen Räterepublik 1919 Kultusminister, oder wie es damals hieß Volksbeauftragter für Volksaufklärung. Schorsch Wiesmaier referiert über das Leben des Anarchisten Gustav Landauers, über sein Wirken während der Revolution und seine noch immer aktuellen bildungspolitischen Vorstellungen. Leonhard M. Seidl trägt Gedichte von Walt Whitman vor, die Gustav Landauer übersetzt hat, und singt das von ihm selbst vertonte "Lied vom täglichen Brot".

Demokratien sollen Menschenrechte schützen. Aber was passiert, wenn die Mehrheit das Asylrecht einschränken, eine Religion bevorzugen oder sexuelle Orientierungen benachteiligen will? Zwischen Menschenrechten, demokratischen Prinzipien und Mehrheitswillen bestehen offenbar Spannungen, auf die Professor Ludwig Siep am Mittwoch 5. Juni, um 19 Uhr bei einem Vortrag in der Volkhochschule Erding näher eingehen wird. Siep war bis zu seiner Emeritierung Lehrstuhlinhaber für praktische Philosophie an der Universität Münster und von 2002 bis 2011 Vorsitzender der Zentralen Ethik-Kommission. Der Vortrag findet im VHS-Haus statt. Eintritt sieben Euro, mit Kulturkarte kostenlos.

© SZ vom 29.05.2019 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: