Erding geht online:Ferienspaß im Internet

Lesezeit: 1 min

Rathaus schaltet am Montag, 19. Juni, Plattform für Anmeldungen frei

Der Fortschritt macht auch vor dem Erdinger Rathaus nicht Halt: Das alte Anmeldeverfahren für die Aktion Ferienspaß mit stundenlangen Wartezeiten am Anmeldetag gehört der Vergangenheit an. Erstmals werden die Plätze für den Ferienspaß in diesem Jahr mit einem Online-Verfahren vergeben, das teilt das Rathaus Erding mit. Die Stadträte hatten dies vor einigen Monaten so beschlossen. Nun gebe es keinen Zeitdruck mehr, teilt Stadtpressesprecher Christian Wanninger mit, gestartet wird das neue Verfahren am Montag, 19. Juni, unter www.unser-ferienprogramm.de/erding. Bis einschließlich Donnerstag, 6. Juli, können Eltern ihre Kinder dort für Tischtennis, Ausflüge und Bastelstunden anmelden.

Für knapp drei Wochen sind die einzelnen Veranstaltungen im Internet veröffentlicht, wie Wanninger weiter schreibt, genauso lang seien Anmeldungen möglich. Über eine App seien die Anmeldungen auch über das Smartphone möglich. Als "gerecht" bezeichnet die Stadt Erding das neue Programm, "weil alle Plätze von überbuchten Veranstaltungen verlost werden". Möglich bleibe es jedoch, Freunden und Geschwistern gemeinsam anzumelden.

Nach der Anmeldephase und der Verlosung der Plätze am Freitag, 7. Juli, werden alle Eltern benachrichtigt, an welchen Veranstaltungen ihre Kinder teilnehmen können. Es sei dabei zu berücksichtigen, "dass verknüpfte Anmeldungen die Teilnahme erschweren": Werden drei Geschwister für eine Veranstaltung angemeldet, obwohl nur noch zwei Plätze frei sind, "weist das System alle drei Anmeldungen zurück". Binnen einer Frist müssen die Teilnahmegebühren bar in der Stadtkasse gezahlt werden, sonst werden die Plätze an andere vergeben. Die Aktion Ferienspaß umfasst in diesem Jahr 42 Veranstaltungen. Das ausführliche Programm und der Link zur Anmeldung sind auf der Stadt-Homepage www.erding.de zu finden. Weitere Fragen zur Anmeldung und zum Programm beantwortet das Kulturamt der Stadt Erding unter Telefon 08122/ 408-111.

© SZ vom 16.06.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: