Erding:Erding kommt unter die Räder

Lesezeit: 1 min

Aktionstag "200 Jahre Fahrrad" am Dienstag am Schrannenplatz

Von Michael Morosow, Erding

Als Freiherr Karl von Drais (1785 bis 1851) seine Erfindung vorstellte, konnte niemand ahnen, welche Bedeutung diese für die Menschheit haben würde. Und Erding war noch weit weg von einer fahrradfreundlichen Kommune. Von Drais erfand im Jahr 1817 das Laufrad, ein hölzernes Gestell mit zwei Rädern, das sitzend mit Hilfe der Füße angetrieben wurde. Es stellt den Urtyp des heutigen Fahrrads dar und feiert damit in diesem Jahr runden Geburtstag. Mit dem "Aktionstag 200 Jahre Fahrrad" an Mariä Himmelfahrt, Dienstag, 15. August, am Schrannenplatz erinnert die Stadt Erding an dieses Jubiläum.

Das Programm ist umfangreich: Von 9 Uhr an bietet der ADAC in Kooperation mit der Stadt einen Geschicklichkeitsparcours für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen acht und 15 Jahren an. Hier werde jungen Radlern einiges an Können abverlangt, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Räder und Helme stehen bereit, jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und einen kleinen Preis. Während von 10 bis 13 Uhr Vertreter des Deutschen Alpenvereins (DAV) die Technik von Mountainbikes erklären und vorführen, betreiben die "Pedalhelden" von 10 bis 18 Uhr eine Fahrradwaschanlage. Jeder Besucher kann hier sein Gefährt säubern lassen.

Nach dem Abbau des Parcours gegen 13.30 Uhr steht der abgesperrte Schrannenplatz für Testfahrten jeglicher Typen von Fahrrädern zur Verfügung. Ob Faltrad, Mountainbike, E-Bike oder Stadtrad - jeder kann das passende Rad testen. Das Radhaus Erding stellt dafür eine Vielzahl eigener Räder zur Verfügung, aber auch das Landratsamt, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) bieten Fahrräder zum Test an, unter anderem Falträder. Der Aktionstag endet um 18 Uhr, im Anschluss können sich interessierte Besucher der angebotenen Rennrad-Tour der Radsportfreunde Pretzen anschließen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Teilnahme kostenlos.

Die Stadt Erding ist mit einem Stand vertreten, an dem sie über ihr Radwegekonzept informiert und ihr Bemühen um eine fahrradfreundliche Kommune darstellt. Vertreter der Polizeiinspektion Erding werden über Sicherheit im Straßenverkehr informieren und Sicherheitsprüfungen für Fahrräder vornehmen, und der ADFC wird sich unter anderem mit einen Radverkehrsquiz einbringen.

© SZ vom 14.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: