Erding:Einbruch im Rentabel-Kaufhaus

Lesezeit: 1 min

Diebe stehlen einen Tresor mit etwa 2500 Euro Bargeld

In das gemeinnützige Second Hand-Kaufhaus Rentabel ist ein Einbruch verübt worden. Offensichtlich mehrere, noch unbekannte Täter drangen laut Polizeiangaben während der Zeit von Montag, 9. Januar, 15.15 Uhr, bis Dienstag, 10. Januar, 8 Uhr, in die Geschäfts- und Büroräume der Caritas-Einrichtung in der Otto-Hahn-Straße ein. Die Einbrecher durchwühlten Schränke, Schubladen und Kisten auf der Suche nach Wertgegenständen. In einem Büro entdeckten sie einen großen, circa ein Meter hohen Standtresor, den sie mitnahmen und so fette Beute machten. In dem Geldschrank lagerten die Einnahmen von vier Tagen, etwa 2500 Euro. Neben diesem Verlust wird das Rentabel-Kaufhaus auch noch durch den erheblichen Sachschaden belastet, den die Täter anrichteten. Rentabel bietet gebrauchte Haushaltswaren und Möbel zum kleinen Preis an und gibt zugleich Menschen mit psychischen Problemen oder Erkrankungen Arbeitsplätze.

Ein Mitarbeiterin berichtete, dass bereits Mitte Dezember schon einmal in das Rentabel-Kaufhaus eingebrochen worden war. Damals war die Schiebetür am Eingang aufgehebelt, aber nichts entwendet worden. Es ist gut möglich, dass es sich um einen sogenannten "Sichtungseinbruch" handelte. Der gestohlene Standtresor ist so schwer, dass es mehrere starker Männer bedarf, um ihn anzuheben und wegzutragen. Die Einbrecher wuchtet ihn durch ein Fenster nach draußen. Für den Abtransport des Tresors benutzten sie einen weißen Ford Transit, den Lieferwagen des Rentabel-Kaufhauses. Den Autoschlüssel hatte die Diebe in einem zuvor aufgebrochenen Behältnis im Büro gefunden. Der entwendete Ford Transit wurde am Dienstag um 9.15 Uhr in der Max-Planck-Straße gefunden. Vom gestohlenen Tresor gibt es bislang keine Spur. Die Polizei sucht Zeugen: Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Otto-Hahn-Straße oder in der Max-Planck-Straße gesehen hat, wird gebeten, sich an die Polizei zu wenden, Telefon 08122/9680.

© SZ vom 12.01.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: